Gemeinsam weiterkommen – Hochschulallianz EDUC erhält 3,5 Millionen Euro für Forschungs- und Innovationsaktivitäten

Mehrere Personen halten Puzzleteile aneinander. Froschperspektive.
Foto : Canva/studioroman
Gemeinsam weiter kommen

Die von der Universität Potsdam koordinierte Universitätsallianz „European Digital UniverCity“ (EDUC) hat sich erfolgreich für eine Förderung durch die European Excellence Initiative beworben. Dank der Unterstützung mit einem Gesamtbudget von rund 3,5 Millionen Euro wird das Konsortium in den kommenden drei Jahren seine Forschungs- und Innovationsseite weiter ausbauen. Ein Schwerpunkt liegt auf der vertieften Einbeziehung der tschechischen, ungarischen und ukrainischen Partnerinstitutionen, denen als sogenannte „widening partners“ mit dieser EU-Förderung besonderes Augenmerk zukommt. Die ukrainische Vasyl Stefanyk Precarpathian National University wird damit strukturell und erstmals als volle Partnerin in die Forschungs- und Innovationsdimension der Allianz integriert.

Das Projekt EDUC-WIDE ist eines von zwölf geförderten Projekten und konnte sich bei insgesamt 61 eingereichten Anträgen erfolgreich durchsetzen. Ziel ist, die Exzellenz in Forschung und Wissenstransfer durch eine vertiefte und geografisch integrative Zusammenarbeit in der Hochschulallianz auszubauen, um langfristig einen Beitrag zur Bewältigung wichtiger gesellschaftlicher Herausforderungen zu leisten. Im Fokus stehen dabei unter anderem der nachhaltige und digitale Wandel sowie der Beitrag zu den Sustainable Development Goals (SDGs). Damit schließt die European Excellence Initiative an die Horizon Europe Förderung an, die den Forschungs- und Innovationspiloten der Allianz, EDUC-SHARE, ermöglicht.

EDUC-WIDE wird die Allianz in die Lage versetzen, eine zentrale Rolle beim regionalen Übergang zu einer wissensbasierten Wirtschaft und Gesellschaft zu übernehmen. So soll in den kommenden Jahren Open Science integraler Bestandteil des Forschungsprozesses und der Infrastruktur der EDUC-Universitäten werden. Außerdem sollen Forschende auf verschiedene Karrierewege außerhalb des akademischen Bereichs vorbereitet und die Entwicklung und Umsetzung von Gleichstellungsplänen in allen Partnerländern vorangetrieben werden.

Die europäische Hochschulallianz EDUC wird seit 2019 von der Universität Potsdam koordiniert und setzt sich aus verschiedenen Teilprojekten zusammen. Als Allianz von mittlerweile acht europäischen Universitäten in Frankreich, Tschechien, Norwegen, Ungarn, Italien, Deutschland, Spanien und mit zahlreichen assoziierten Partnern ist EDUC entschlossen, den gemeinsamen virtuellen Campus weiterzuentwickeln, Forschung und Innovation anhand von problembasierten Aktivitäten und Projekten mit der Lehre zu verknüpfen, den Austausch und die Weiterbildung ihres wissenschaftlichen und administrativen Personals zu fördern, seine Forschungsdimension sowie Open-Science-Ansätze auszubauen und Netzwerke in die Gesellschaft hinein zu stärken.

Über die EDUC-Allianz besteht inzwischen Zugang zu einem Netzwerk an insgesamt 38 assoziierten Partnern, darunter die Nottingham Trent University (UK) und die ukrainische Vasyl Stefanyk Precarpathian National University.

Kontakt:
Katharina Kloss, Project Managerin EDUC