Weltoffen, wissbegierig, wertschätzend: Fest der Humanwissenschaftlichen Fakultät in Golm

Was erforschen die Humanwissenschaften? Welche Fächer kann man dort studieren? Was gibt es Neues in den Laboren und Hörsälen der Fakultät? Wer das erfahren möchte, ist herzlich eingeladen zum Fest der Humanwissenschaftlichen Fakultät, das am 6. Juli auf dem Campus Golm stattfindet. Erwartet werden nicht nur Studierende und Beschäftigte der Universität, sondern ausdrücklich auch interessierte Gäste aus Golm und die dort ansässigen Beiräte und Vereine, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Motto „Weltoffen – Wissbegierig – Wertschätzend“ möchte die Fakultät ein Zeichen setzen für Toleranz und Gewaltfreiheit auf dem Campus, auf dem es in jüngerer Vergangenheit zu Vandalismus und tätlichen Angriffen auf Studierende kam. „Wir möchten unseren Campus in die Umgebung hin öffnen, mit den Menschen, die hier leben, in Verbindung stehen und uns mit ihnen über gesellschaftliche Fragen austauschen“, sagt die Dekanin der Fakultät, Prof. Dr. Nadine Spörer. „Dazu gehört auch, dass wir uns und unsere Arbeit vorstellen.“

Auf populärwissenschaftliche Weise soll dies mit einem Science Slam gelingen, in dem gleich vier Neuberufene ihre Forschungsthemen präsentieren: die Neurowissenschaftlerin Prof. Dr. Milena Rabovsky-Schad, die Sportdidaktikerin Prof. Dr. Esther Pürgstaller, der Psychologe Prof. Dr. Jacob Fink-Lamotte und die Professorin für künstlerische Praxis Prof. Dr. Maja Linke.

Im Anschluss wird der Studieninnovationspreis verliehen, mit dem die Fakultät herausragende neuartige Lehrkonzepte prämiert. Außerdem erwartet die Gäste ein musikalisches Rahmenprogramm. Ausklang findet der Abend vor der Cafeteria der Bibliothek (IKMZ) mit kühlen Drinks und kulinarischen Kleinigkeiten.
Bereits einen Tag zuvor, am 5. Juli, laden der FachschaftsArt und der Fachbereich Kunst um 16 Uhr zu der Veranstaltung „Stick Together!“ am Haus 31 ein, um sich für eine diverse, vielfältige und auch sichere Universität in Golm einzusetzen. Nach einem Vortrag von Prof. Dr. Nanna Lüth von der Universität der Künste Berlin gibt es die Möglichkeit, an einer Plenumsdiskussion teilzunehmen und sich am Stand des Koordinationsbüros für Chancengleichheit auszutauschen. Die Studierenden des Fachs Kunst zeigen eigene Arbeiten zum Thema. Mehr dazu unter: https://www.uni-potsdam.de/de/kunst/index

Fakultätsfest: 06. Juli 2023, 16 Uhr, Hörsaal Haus 14a, K.-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Potsdam
Stick Together!: 05. Juli 2023, 16 Uhr, Haus 31, K.-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Potsdam

Kontakt: Anne-Katrin Geisler, Fakultätsgeschäftsführerin