Nachts in den Regenwald – Der Botanische Garten im Februar

Bei Nacht in den Regenwald
In einem Land vor unserer Zeit
Blütenpracht der Azaleen und Kamelien

Wir möchten Sie auf folgende Veranstaltungen im Botanischen Garten der Universität Potsdam aufmerksam machen. Weitere Hinweise unter: www.uni-potsdam.de/botanischer-garten/.

Faszination Orchideen

Von tiefem Blau über zartes Violett bis zu strahlendem Weiß reicht die Farbpalette der Orchideen. Eine Ausstellung blühender Wild- und Zuchtformen vermittelt interessantes Hintergrundwissen. Orchideenfreunde können sich nicht nur inspirieren und fachlich beraten lassen, sondern auch diverse Exemplare in allen Größen und Farben erwerben.
3.-5. Februar, 9:30-16:00 Uhr, Schaugewächshäuser, Maulbeerallee 2, Eintritt: 2/erm. 1 €
Foto: Orchideenschau (Botanischer Garten)

Der Klimagarten Oldenburg

Weniger Frost im Winter, mehr Hitze im Sommer – Deutschland hat sich im Mittel bereits um fast 2°C erwärmt. Der Botanische Garten in Oldenburg will Modellgarten für die Zukunft sein und nimmt zahlreiche Anpassungen an das veränderte Klima vor. Darüber berichtet Nina Gmeiner von der Universität Oldenburg in ihrem Vortrag.
8. Februar, 17 Uhr, Großer Hörsaal Botanik, Maulbeerallee 2a, Eintritt: 2/erm. 1 €

Bei Nacht in den Regenwald

Schon tagsüber ist es im Regenwald düster, denn er trägt ein dichtes Blätterdach. Abends treten noch die Geräusche der Tiere hervor, so auch im Botanischen Garten. Mit Taschenlampen lassen sich die emporrankenden Lianen und Aufsitzerpflanzen, Pfeiffrösche und Insekten, Farne und Fleischfresser beobachten, letztere sogar in Aktion. Gartenpädagoge Steffen Ramm liebt es, die zahlreichen Merkwürdigkeiten in einem ganz besonderen Licht erscheinen zu lassen. Eine Führung für Erwachsene.  Taschenlampen sind mitzubringen. Anmeldung: Tel. 0331/9771952.
10. Februar, 16:30 Uhr, Schaugewächshäuser, Maulbeerallee 2, Eintritt: 3/erm. 1,50 €
Foto: Pfeiffrosch (Botanischer Garten)

In einem Land vor unserer Zeit

Ein Brüllen erfüllte die Luft und der Boden bebte … So oder ähnlich muss es gewesen sein, als mächtige Dinosaurier die Erde bewohnten. Wie aber sah die Welt damals aus? Auf einer Zeitreise werden die Kinder selbst zu Dreihorn, Flugsaurier oder Langhals und durchstreifen die Farnwälder von einst. Gemeinsam mit dem Gartenpädagogen Steffen Ramm erkunden sie die urzeitliche Tier- und Pflanzenwelt und stellen fossile Abdrücke her. Aktionsprogramm für Kinder ab 6 Jahren und Begleitung.
19. Februar, 14 Uhr, Schaugewächshäuser, Eintritt: 4 €, Anmeldung: Tel. 0331 9771952.
Foto: Saurier (Botanischer Garten)

Blütenpracht der Azaleen und Kamelien

Zusammen mit den Kamelien und anderen Frühblühern entfalten die Azaleen jetzt ihre volle Blütenpracht – weiß, dunkelrot und violett, manche sogar mehrfarbig. Die zur Gattung der Rhododendron gehörenden Pflanzen stammen von einigen wenigen immergrünen Wildarten Südasiens ab. Ihre Züchtung hat in den vergangenen 150 Jahren unüberschaubar viele Varianten hervorgebracht. Die Ausstellung zeigt einige besonders große Exemplare älterer Sorten aus der Sammlung des Botanischen Gartens, die der langfristigen Erhaltung eines möglichst umfangreichen Genpools dient.
25. Februar bis 12. März, 9:30 - 16:00 Uhr, Schaugewächshäuser, Maulbeerallee 2, Eintritt: 2/ erm. 1 €
Foto: Azaleenausstellung (Botanischer Garten)

Medieninformation 02-02-2023 / Nr. 014

Online-Redaktion