DIGITAL – Uni Potsdam lädt Studieninteressierte vom 7. bis 11. Juni zu Hochschulinformationstagen ein

Psychologie, Physik oder doch lieber BWL? Um Studieninteressierte auch während der Corona-Pandemie bei der Wahl ihres Studienfachs unterstützen und beraten zu können, veranstaltet die Universität Potsdam vom 7. bis 11. Juni 2021 erneut digitale Hochschulinformationstage. So wird es wie bereits im vergangenen Jahr wieder möglich sein, das Studienangebot und die Standorte der Universität Potsdam von zu Hause aus kennenzulernen. Höhepunkt ist der 11. Juni, an dem sich ab 9 Uhr die einzelnen Fächer vorstellen und die Studienberatung bis 16 Uhr in verschiedenen Formaten online und per Telefon erreichbar ist.

Neben ausführlichen Informationen zu den einzelnen Studienrichtungen gibt es eine Reihe fachübergreifender Online-Vorträge und Videokonferenzen, etwa zur richtigen Bewerbung, zum Weg ins Lehramt, zum Lernen von Fremdsprachen und zum Studieren mit BAföG oder einem Stipendium. Zudem wird erklärt, wie Studienabschnitte und Praktika im Ausland absolviert werden können.

Auf einem digitalen Infomarkt stellen sich wichtige zentrale Einrichtungen der Universität vor, so zum Beispiel das International Office, das Zentrum für Hochschulsport, Career Service und Universitätskolleg, das Koordinationsbüro für Chancengleichheit und die Zentrale Studienberatung. Auf dem virtuellen Marktplatz präsentieren sich aber auch die Agentur für Arbeit Potsdam und das Studentenwerk. Zum Studium für beruflich Qualifizierte und gesundheitlich Beeinträchtigte bietet die Studienberatung besondere Veranstaltungen an.

Wer die Universität mit ihren Standorten, Einrichtungen und Instituten erkunden möchte, kann an digitalen Campusführungen teilnehmen. Konkrete Fragen lassen sich online mit dem Team der Zentralen Studienberatung klären, während Studierende in Video-Chats vom Leben und Studieren an der Uni erzählen.

Für diejenigen, die nicht alle Programmpunkte konzentriert am 11. Juni wahrnehmen möchten, hat die Zentrale Studienberatung für die gesamte Woche ein interessantes Informationsangebot zusammengestellt, das ab 7. Juni im Internet zur Verfügung steht. Das vollständige Programm der digitalen Hochschulinformationstage ist unter www.uni-potsdam.de/hit zu finden.

Zeit: 07.–11.06.2021, 09.00–16.00 Uhr
Ort: online unter www.uni-potsdam.de/hit