Strategien gegen Rassismus und Antisemitismus – Pilotprojekt für die Lehramtsausbildung

Einladung zum Pressegespräch

Die Universität Potsdam und das Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment in Trägerschaft der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden wollen in einem dreijährigen Pilotprojekt Strategien gegen Rassismus und Antisemitismus in Schule und Unterricht entwickeln und diese in der Lehramtsausbildung vermitteln. Das vereinbaren beide Einrichtungen in einem Letter of Intent, der am 19. Mai 2021 um 14 Uhr im Senatssaal der Universität Potsdam unterzeichnet wird. Zur anschließenden Präsentation im Hybrid-Format sind Journalistinnen und Journalisten herzlich eingeladen. Für Fragen zum Projekt stehen zur Verfügung:

Prof. Oliver Günther Ph.D., Präsident der Universität Potsdam
Marina Chernivsky, Leiterin des Kompetenzzentrums für Prävention und Empowerment
Aron Schuster, Direktor der Zentralwohlfahrtsstelle der Juden
Prof. Dr. Christoph Schulte, Jüdische Studien und Philosophie an der Universität Potsdam
Prof. Dr. Miriam Rürup, Direktorin des Moses Mendelssohn Zentrums für europäisch-jüdische Studien an der Universität Potsdam

Anmeldung: Das Pressegespräch findet Corona-bedingt digital statt. Journalistinnen und Journalisten, die daran teilnehmen möchten, melden sich bitte per Mail unter presseuni-potsdamde an und erhalten anschließend die Zugangsdaten.

Zeit: 19. Mai 2021, 14 bis 15:30 Uhr
Kontakt: Dr. Silke Engel, Sprecherin der Universität Potsdam