Den Master im Blick – Bewerbungsstart für nicht lehramtsbezogene Masterstudiengänge

An der Universität Potsdam startet die Masterbewerbung für das kommende Wintersemester. Ab dem 1. April 2020 können sich Interessierte für eine Vielzahl innovativer Masterstudiengänge online bewerben. Berechtigt sind Personen, die einen ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss besitzen oder demnächst erwerben. Informationen zum umfangreichen Studienangebot, zu den Bewerbungsfristen und zum Online-Bewerbungsportal sind im Internet unter www.uni-potsdam.de/de/studium/zugang/bewerbung-master zu finden.

Auch wenn die Corona-Pandemie die Universität Potsdam derzeit vor besondere Herausforderungen stellt, laufen die Vorbereitungen für das neue akademische Jahr planmäßig. Aufbauend auf einem ersten akademischen Abschluss bietet die Universität eine Reihe innovativer und deutschlandweit einmaliger Masterprogramme an. Das Spektrum reicht von Astrophysics bis  Zeitgeschichte. Neben den deutschsprachigen Studiengängen stehen über zwanzig englischsprachige Masterprogramme sowie sechs Studiengänge mit doppeltem Abschluss zur Auswahl, so zum Beispiel der Master International War Studies.

Neu sind drei Studiengänge, die dem zuständigen Ministerium derzeit zur Genehmigung vorliegen: der Master „Geschichtswissenschaften“ sowie die englischsprachigen Programme „Economic Policy and Quantitative Methods“ und „Linguistics: Empirical and Theoretical Foundations“.
Alle Fragen rund um das Studienangebot und zur Bewerbung beantworten – auch während der Corona-Krise – die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralen Studienberatung: via E-Mail, Telefon und die sozialen Netzwerke Facebook und Instagram.

Ein besonderes Bewerbungsverfahren gilt für Masterstudiengänge, die gemeinsam mit anderen Hochschulen angeboten werden, sowie für weiterbildende Masterstudiengänge. Hier erfolgt die Bewerbung direkt beim jeweiligen Studienfach. Informationen dazu und zu allen anderen Masterstudiengängen sind im Internet unter http://www.uni-potsdam.de/studium/zugang/bewerbung-master.html zu finden.

Kontakt: Dr. Sabina Bieber, Dezernentin im Dezernat für Studienangelegenheiten
Telefon: 0331 977-1016, E-Mail: sabina.bieberuni-potsdamde