Prof. Dr. Klaus Töpfer erhält Ehrendoktorwürde

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät zeichnet Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Klaus Töpfer mit der Ehrendoktorwürde der Fakultät aus, um seine besonderen Verdienste und seine herausragende Persönlichkeit zu würdigen. Die feierliche Verleihung findet am 11. April 2018 um 17 Uhr am Standort Griebnitzsee statt.

Seine beeindruckende Karriere hat ihre Wurzeln im akademischen Bereich. Töpfer studierte Volkswirtschaftslehre an den Universitäten in Mainz, Frankfurt am Main und Münster, an welcher er promovierte. Darüber hinaus war er Professor und Direktor des Instituts für Raumforschung und Landesplanung an der Universität Hannover. Nach seinem Wechsel in die Politik war er von 1978-1985 zunächst Staatssekretär und nachfolgend bis 1987 Umweltminister in Rheinland-Pfalz, bevor er 1987 Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit wurde. Von 1994-1998 übernahm er das Bundesministerium für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau. Nach seinem Ausscheiden aus der Bundespolitik leitete er von 1998-2006 als Exekutiv-Direktor das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) und übernahm die Generaldirektion des UN-Büros in Nairobi. 2007 wurde er an die Elite-Universität Tongji in Shanghai auf einen Lehrstuhl für nachhaltige Entwicklung berufen. Überdies übernahm er die Vizepräsidentschaft der deutschen Welthungerhilfe. Als Gründungsdirektor leitete Klaus Töpfer von 2009-2015 das Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) in Potsdam. Bis heute ist er als Berater in Umweltfragen tätig.
"Prof. Dr. Klaus Töpfer dokumentiert mit seinem beruflichen Werdegang eine ideale Verbindung zwischen Wissenschaft und Politik", sagt Prof. Dr. Maik Heinemann. Der Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität Potsdam begründet die Ehrung mit dem unermüdlichen Engagement und Wirken Töpfers, "globale Gefahren wie den  Klimawandel in den Fokus der Politik gerückt zu haben." Die heutzutage verbreitete Einsicht, dass die Auseinandersetzung mit diesem Thema internationaler Kooperationen bedarf, sei Klaus Töpfer zu verdanken. Die außerordentlichen Verdienste von Professor Dr. Klaus Töpfer haben sich bereits in zahlreichen Ehrungen und Auszeichnungen niedergeschlagen. Für die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät ist es eine große Ehre, ihn mit der Ehrendoktorwürde auszuzeichnen.

Zeit: 11.04.2018, 17:00 Uhr
Ort: Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Straße 89, 14482 Potsdam, Haus 6, Hörsaal 3
Kontakt: Prof. Dr. Maik Heinemann, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät
E-Mail: wiso-dekanuni-potsdamde