Unterwegs in Nordamerika – Deutsche CIOs besuchen ihre Kollegen in den USA und Kanada

Prof. Dr. Ulrike Lucke, Chief Information Officer (CIO) an der Universität Potsdam, wird vom 24. bis 29. März 2018 gemeinsam  mit Kollegen aus Göttingen und München in die USA und nach Kanada reisen, um zu erkunden, wie E-Learning und Wissensmanagement an nordamerikanischen Hochschulen organisiert werden. Ihre Beobachtungen und Erkenntnisse halten die IT-Strategen in einem Online-Tagebuch fest, nachzulesen unter http://www.uni-potsdam.de/nachrichten.html

Die Experten kennen sich bereits aus dem Vorstand des Vereins Hochschul-CIO e.V., den sie vor zwei Jahren gemeinsam gegründet haben: Ulrike Lucke, seit 2010 Professorin für Komplexe Multimediale Anwendungsarchitekturen am Institut für Informatik und Computational Science der Universität Potsdam, ist zugleich als CIO der Hochschule für IT-Strategie, Wissensmanagement und E-Learning zuständig. Prof. Dr. Ramin Yahyapour ist CIO der Georg-August-Universität Göttingen und Dr. Hans Pongratz übernimmt diese Funktion an der Technischen Universität München. Begleitet werden die drei Forscher von dem IT-Berater Dr. Markus von der Heyde. „Auf der Studienreise möchten wir die IT-Governance anglo-amerikanischer Universitäten in den Blick nehmen, um von ihren Erfahrungen zu profitieren“, sagt Ulrike Lucke. Denn dort gibt es die Rolle des CIOs schon seit Längerem.
Das Programm ist anspruchsvoll: Sechs Universitäten in vier Tagen wollen die Wissenschaftler besuchen. In den USA stehen ihnen vier Stationen bevor, die Duke University, die University of North Carolina sowie die University of California in Oakland und in Berkeley. In Kanada geht es zur University of British Columbia und zur Simon Fraser University. „Wir haben Standorte ausgewählt, die in puncto Digitalisierung einen guten Namen haben und dabei mit deutschen Hochschulen vergleichbar sind“, erklärt Ulrike Lucke. Nach Hause zurückkehren wollen die Forscher mit Empfehlungen zur Ausgestaltung der IT-Governance-Strukturen an deutschen Hochschulen und zur Weiterentwicklung der Digitalisierung in Forschung und Lehre. Finanziert wird die Reise zur Hälfte vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, die andere Hälfte tragen die drei beteiligten Universitäten.

Kontakt: Prof. Dr. Ulrike Lucke, Institut für Informatik und Computational Science
E-Mail: ulrike.luckeuni-potsdamde
Foto: Prof. Dr. Ulrike Lucke (Foto: Karla Fritze)

Medieninformation 14-03-2018 / Nr. 039