Fachkräfte für Politik, Verwaltung und Wirtschaft – Feierliche Verabschiedung der Absolventen

Mit einem Festakt verabschiedet die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität Potsdam am 3. Februar 2017 die Absolventinnen und Absolventen des zurückliegenden Studienjahres.
Seit dem Wintersemester 2015/2016 haben 715 Frauen und Männer ihr Studium erfolgreich abgeschlossen. Zudem sind 28 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler promoviert worden. Im Fach Politikwissenschaft konnte einmal die Lehrbefähigung verliehen werden. „Neben der Forschung ist die Lehre in den diversen Studiengängen ein wesentlicher Bestandteil des akademischen Alltags unserer Fakultät. Von daher bereitet es eine besondere Freude, bei der Absolventenfeier zu erleben, welche Früchte diese Arbeit trägt“, sagt der Dekan Prof. Dr. Maik Heinemann, der bei der Festveranstaltung die Ehrungen vornimmt.

Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät vereint derzeit in der Betriebswirtschafts- und der  Volkswirtschaftslehre, der Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie der Soziologie 35 Professuren. In der Policy-Forschung und den Verwaltungswissenschaften gilt sie als eine der wichtigsten deutschen Forschungs-, Ausbildungs- und Beratungsstätten. Mit großem Engagement betreibt sie die Anbindung von Forschung und Lehre an die Praxis. Potsdam Transfer, das Zentrum für Gründung, Innovation, Wissens- und Technologietransfer, hat sich zur Aufgabe gemacht, den Praxistransfer wissenschaftlicher Erkenntnisse aus der Gründungs- und Innovationsforschung zu fördern und wirtschaftliche Impulse für die Brandenburger Region zu generieren. Dies geschieht durch ein breites Angebot an transferorientierten Dienstleistungen, die von der Existenzgründung bis hin zur Realisierung von Forschungsprojekten mit regionalen Unternehmen reichen.

Zeit: 03.02.2017, 17.00 Uhr
Ort: Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam, Haus 6, Hörsaal 05
Kontakt: Stefanie Buchheister-Knappe, Geschäftsführerin der Fakultät
Telefon 0331/977-3218