Uni Potsdam lädt Studieninteressierte ein – Hochschulinformationstag am 10. Juni 2016

Psychologie, Patholinguistik oder doch lieber Ernährungswissenschaft? Um Studieninteressierte bei der Wahl des für sie geeigneten Studienfachs zu unterstützen, lädt die Universität Potsdam am 10. Juni 2016 zum Hochschulinformationstag auf den Campus Griebnitzsee ein. Von 9.00 bis 15.30 Uhr besteht die Gelegenheit, die grundständigen Studienangebote kennenzulernen. Auch Auskünfte zu Masterstudiengängen werden erteilt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

In jeweils einstündigen Veranstaltungen stellen an diesem Tag die einzelnen Fächer die Inhalte ihrer Studiengänge vor und laden zu Rundgängen und Gesprächen ein. Darüber hinaus gibt es fachübergreifende Vorträge. Sie widmen sich etwa dem Studium und Praktikum im Ausland, dem Bewerbungsverfahren oder auch dem Erwerb von Fremdsprachen nach dem an der Hochschule angewendeten UNIcert-System. Ebenfalls auf dem Programm stehen Ausführungen zum Studium mit Stipendium sowie zum in Brandenburg üblichen Weg ins Lehramt.
Für beruflich qualifizierte Studieninteressierte dürfte insbesondere der Informationsvortrag „Ohne Abi an die Uni – Studieren mit beruflicher Qualifikation“ reizvoll sein. Er beleuchtet die Infrastruktur, die die Alma Mater bereithält, um jenen künftigen Studierenden, die über kein klassisches Abitur verfügen, einen erfolgreichen Studieneinstieg zu ermöglichen. Das an der Universität etablierte und vom Europäischen Sozialfonds geförderte Universitätskolleg hat die Aufgabe übernommen, diese Struktur zu koordinieren. Damit verbunden ist das Ziel, den heterogener gewordenen Bildungsvoraussetzungen von Studienbewerbern Rechnung zu tragen und den Übergang von beruflicher zu akademischer Bildung durchlässiger zu gestalten.
Ob mit oder ohne Abitur – für alle Besucher öffnet  der Infomarkt seine Türen. Hier präsentieren sich neben den einzelnen Studienfächern wichtige zentrale Einrichtungen der Universität, so zum Beispiel das Akademische Auslandsamt und das Zentrum für Hochschulsport. Als Gäste haben sich die Agentur für Arbeit Potsdam und das Studentenwerk Potsdam angekündigt.
Bei Campus-Führungen um 14.00 Uhr können sich außerdem interessierte Gäste die Universitätsstandorte Golm und Am Neuen Palais anschauen. In Golm werden im Anschluss für Chemie- und auch Mathematikinteressierte jeweils eigene Spaziergänge angeboten: zum einen durch ein Chemielabor, zum anderen durch das Institut für Mathematik. Beginn ist um 14.30 Uhr.
Das vollständige Programm des Hochschulinformationstages ist im Internet unter www.uni-potsdam.de/studium zu finden.

Zeit: 10.06.2016, 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr
Ort: Campus Griebnitzsee, August-Bebel-Str. 89, 14482 Potsdam