Weil Karriere auch Frauensache ist – Mentoring für Studentinnen

Der Career Service der Universität Potsdam bietet ab Herbst 2016 einen dritten Durchgang des Programms „Mentoring Plus – für Studentinnen“ an. Bereits während ihres Studiums sollen Studentinnen gezielt auf ihren individuellen beruflichen Einstieg vorbereitet und für mögliche Karrierewege und Aufstiegschancen sensibilisiert werden. Bis zum 24. Juni 2016 können sich Bachelorstudentinnen ab dem 4. Semester sowie Masterstudentinnen um die Teilnahme bewerben. Bis zu zwölf Plätze stehen zur Verfügung.

Im Verlauf des zwölfmonatigen Programms erhalten die Studentinnen eine individuelle und praxisbezogene Förderung durch erfahrene Fach- und Führungskräfte aus der regionalen Wirtschaft, Politik, Verwaltung oder Wissenschaft. Dazu nehmen sie an berufsqualifizierenden Workshops und Netzwerkveranstaltungen teil und setzen sich intensiv mit ihren beruflichen Zielen und Karriereoptionen auseinander. Im Vordergrund steht hierbei die Entwicklung einer individuellen Karriereplanung durch gezielten Erfahrungsaustausch und Reflexion.
Mentoring Plus wird in Kooperation mit der Potsdam Graduate School und dem Koordinationsbüro für Chancengleichheit der Universität Potsdam durchgeführt. Eine zweite, durch die Potsdam Graduate School koordinierte Programmlinie richtet sich an Doktorandinnen und promovierte Nachwuchswissenschaftlerinnen. Weitere Informationen im Internet unter http://www.uni-potsdam.de/career-service/studierende/programme/mentoring-fuer-studentinnen.html .

Kontakt: Nicole Körner, Career Service der Universität Potsdam
E-Mail: nkoerneruni-potsdamde