Hochschulbaupreis für IKMZ

Universität Potsdam wird für das Informations-, Kommunikations- und Medien-Zentrum (IKMZ) in Golm ausgezeichnet

Der „Deutsche Hochschulbaupreises 2014“ geht an die Universität Potsdam. Ausgezeichnet wird das 2011 eröffnete Informations-, Kommunikations- und Medien-Zentrum auf dem Campus Golm. Den mit 15 000 Euro dotierten Preis übergibt der Staatssekretär im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit, Florian Pronold, heute an Uni-Präsident Prof. Oliver Günther, Ph.D. im Rahmen der sechsten Gala der Deutschen Wissenschaft im Frankfurt am Main.

Die Universität Potsdam konnte sich mit ihrem Vorschlag gegen 35 Bewerbungen von 33 Hochschulen aus zwölf Bundesländern durchsetzen. Das vom Berliner Architektenbüro „Staab Architekten“ entworfene Gebäude beeindrucke „durch sein vielfältiges Innenleben und dessen räumliche Verzahnung mit dem Außenraum“, so die Jury unter dem Vorsitz des Kölner Architekten Professor Gernot Schulz. Auf fünf Etagen finden Besucher im IKMZ mehr als 470 inselförmig angeordnete Arbeits- und Leseplätze, einen von Oberlicht erhellten Lesesaal, einen Vortragssaal, Einzelstudienkabinen und Gruppenarbeitsräume. Das Haus beherbergt mehr als 900.000 Bücher und andere Medien. Für Komfort sorgen Lounges, ein Eltern-Kind-Zimmer, eine Cafeteria und eine begrünte Dachterrasse.
Den Hochschulbaupreis hat die Deutschen Universitätsstiftung unter der Schirmherrschaft des Bundesbauministeriums ausgelobt. Ausgezeichnet werden beispielhafte Hochschulgebäude oder -ensembles, die eine besondere baukulturelle Qualität aufweisen. Neben gestalterischen Aspekten berücksichtigt die Jury auch funktionale und ökologische Gesichtspunkte. Das Preisgeld in einer Gesamthöhe von 25.000 Euro stiftet die Eberhard-Schöck-Stiftung. Zwei weitere Auszeichnungen erhalten in diesem Jahr die TU München und die Hochschule Bochum. Weitere Informationen zum Hochschulbaupreis sind im Internet unter www.deutsche-universitaetsstiftung.de zu finden.

Kontakt: Matthias Jaroch, Pressesprecher Deutscher Hochschulverband
E-Mail: jarochhochschulverbandde