Zum Hauptinhalt springen

1. Preis (3000 Euro)

1. Preis
Foto: Florian Rumprecht

Innovative Lehr-Forschungs-Projekte zum Lesen mit analogen Kinderbüchern und digitalen Kinderbuch-Apps

Dr. Anja Rettig
Prof. Dr. Katrin Böhme
Arbeitsbereich Inklusionspädagogik/Sprache

Zusammenfassung des Projekts:
Das Seminar „Präventions- und Interventionsprogramme zur Förderung der sprachlichen und kommunikativen Entwicklung in der inklusiven Grundschule“ ist ein im Co-Teaching unterrichtetes Seminar im Studiengang Inklusionspädagogik welches innovative Lehr-Forschungsprojekte mit analogen Kinderbüchern und digitalen Kinderbuch-Apps („Leseprojekte“) an Grundschulen durchführt. PDF Datei zum Vortrag

1. Preis
Foto: Florian Rumprecht

Innovative Lehr-Forschungs-Projekte zum Lesen mit analogen Kinderbüchern und digitalen Kinderbuch-Apps

2. Preis (2000 Euro)

2. Platz
Foto: Florian Rumprecht

#TeacherMoments/Twitter

Christin Lucksnat
Dr. Eric Richter
Arbeitsbereich Erziehungswissenschaften

Zusammenfassung des Projekts:
Die Idee der #TeacherMoments basiert auf einem Forschungsprojekt der Massachusetts Institute of Technology (MIT), welches darauf abzielt, junge Lehrkräfte mit kurzen Unterrichtsszenarien zu konfrontieren und verschiedene Reaktionsmöglichkeiten zu erproben. Mit Hilfe von Twitter werden Situationen aus dem Schulalltag diskutiert und Lösungsansätze eruiert sowie Social Media genutzt, um eine community of practice aufzubauen. PDF Datei zum Vortrag

2. Platz
Foto: Florian Rumprecht

3. Preis (1000 Euro)

3. Platz
Foto: Florian Rumprecht

BLiPS Projekt - Blended Learning im Praxissemester Sport

Maike Niehues 
Lilian Wilpert 
Dr. Janet Kühl 
Arbeitsbereich Sport- und Gesundheitswissenschaften

Zusammenfassung des Projekts:
Immer mehr Studierende möchten einen Teil ihres Studiums im Ausland verbringen, jedoch gestaltet sich die Betreuung als schwierig. Aufgrund der Distanzen und Zeitverschiebungen können die Studierenden nicht an den Begleitseminaren teilnehmen und die verpflichtende Hospitation kann nicht vor Ort stattfinden. Mit dem Blended Learning Ansatz sollen Anteile des selbstständigen Arbeitens sowie Präsenzanteile eingebunden werden, um eine optimale Betreuung der Studierenden zu gewährleisten.
 

3. Platz
Foto: Florian Rumprecht

BLiPS Projekt - Blended Learning im Praxissemester Sport

Weitere Projekte, die sich vorstellten, sind hier aufgeführt:

Vortragende

Studiengang

Modul

Judith Heide, Jeannine Schwytay,  Nora von der Lühe                                                       Patholinguistik   „Therapieren lernen“ Ein Lehrprojekt zur  klinisch-praktischen  Ausbildung im Studiengang Patholinguistik PDF Datei zum Vortrag
Dr. Florian EbrechtSporttherapie und  Prävention,                        Sportmanagement                                                                                               

„Sportpsychologie, Sport- und Gesundheitssoziologie“ /  „Sozialforschung im Sport: praktische Anwendung“ PDF Datei zum Vortrag