1. Preis (1000 Euro)

Prof. Dr. Rebecca Lazarides
Arbeitsbereich Schulpädagogik

Zusammenfassung des Projekts:
Das Projekt hat das Ziel, die Heterogenität der Lehramtsstudierenden im Fach Bildungswissenschaften aufzugreifen und mittels  eines Moodlekurses multimedial zusätzliche Informationen zu verschiedenen Bereichen der schulischen Praxis, wie dem Umgang mit problematischen Unterrichtssituationen, digitalen Medien im Unterricht und Eltern-Schule Kooperation zur Verfügung zu stellen. In der Weiterführung sollen neue multimediale Inhalte für die Plattform entwickelt werden, beispielsweise Interviews mit Schulleitungen und Lehrkräften im Schulnetzwerk zu Themen, die für das Lehramtsstudium relevant sind, sowie Videos und Tutorials zu didaktischen Methoden. PDF Datei zum Vortrag

Foto: Isabell Runge

2. Preis (500 Euro)

Cubase + VST Connect Pro im Seminar “Musik aufnehmen – in der Schule und im Tonstudio“
Foto: Philipp Feneberg

Phillip Feneberg
Prof. Dr. Isolde Malmberg
Arbeitsbereich Musikpädagogik und Musikdidaktik

Zusammenfassung des Projekts:
Im Rahmen der Seminare zum Einsatz digitaler Medien im Musikunterricht wurde den Studierenden mit Hilfe der Software CUBASE PRO 10.5 und deren Erweiterungstool VST CONNECT PRO, trotz der coronabedingten Online-Lehre und den aktuellen Auflagen zu Gruppenarbeiten, ein gemeinsames Musizieren, Proben und Aufnahmen ermöglicht.

Foto: Philipp Feneberg

2. Preis (500 Euro)

Erstellung und Umsetzung eines einheitlichen Lehrkonzepts für Computerwissenschaftliches Arbeiten

Dr. Sarah Risse
Dr. André Krügel
Daniel Backhaus
Arbeitsbereich Allgemeine und Biologische Psychologie

Zusammenfassung des Projekts:
Das Projekt hat das Ziel, die Qualität und Einheitlichkeit in der Lehre für die Studierenden und für Lehrende aufbauender Kurse durch Kompetenzbündelung von 3 Expert*innen zu sichern. Dafür wurde ein Lehrkonzept mit wöchentlichen Einheiten sowie darauf abgestimmten Übungen erstellt. Das Lehrkonzept wurde als ein Hybridmodell (asynchron/synchron) entwickelt, um auf individuelle Lernfortschritte der Studierende einzugehen.

Foto: Daniel Backhaus

Dr. Sarah Risse
Dr. André Krügel
Daniel Backhaus