Stipendien für Potsdamer BA- und MA-Studierende

Im Rahmen der GIP Potsdam-Tartu können Potsdamer BA- und MA-Studierende individuelle Studien- und Forschungsaufenthalte an der Universität Tartu absolvieren, für eine Dauer von 2 bis 8 Wochen.

Ein besonders günstiger Zeitraum ist die vorlesungsfreie Zeit in Potsdam (August/September). Da das Semester zu diesem Zeitpunkt in Tartu schon begonnen hat (ab September), können interessierte Studierende zusätzliche Kurse in den Fächern Germanistik, Geschichte und/oder Philosophie an der Universität Tartu belegen und das studentische Leben vor Ort kennenlernen.

Das Stipendium kann aber auch sinnvoll für die konzentrierte Arbeit an eigenen Studienarbeiten (BA/MA) genutzt werden.

Die Infrastruktur an Bibliotheken und Archiven ist hervorragend in Tartu und die Betreuungssituation ideal, da Sie die vor Ort beteiligten Professor:innen jederzeit konsultieren können.

Reise- und Aufenthaltskosten werden vollständig aus Mitteln des DAAD finanziert.

2024 ist Tartu Europäische Kulturhauptstadt!

Lohnenswert sind von Tartu aus auch Abstecher nach Riga, Tallinn oder Vilnius.

Nutzen Sie die Gelegenheit eines Tartu-Stipendiums!

Bei Interesse schreiben Sie bitte eine formlose Mail an Kaspar Renner (kaspar.renner@uni-potsdam.de).

Sie werden dann zum Einreichen der entsprechenden Unterlagen (Lebenslauf, aktuelle Leistungsübersicht, Motivationsschreiben) für das DAAD-Portal aufgefordert.