Zum Hauptinhalt springen

Die Theaterperformance "Lenz" in Tartu, 16.4., 23.4., 8.5. u. 26.5.2023

Das Theaterstück “Lenz” nimmt den baltisch-deutschen Schriftsteller Jacob Michael Reinhold Lenz aus Tartu ins Visier, der Zeuge und Teil vom turbulenten Sturm und Drang in der deutschen Literaturszene war. Als Zeitgenosse und Freund von Goethe stand er immer im Schatten seines Gleichgesinnten. Aber hat Lenz das Unmögliche gewollt, als er sich auf den Weg an die Spitze der Weltliteratur machte und neben Goethe trat, während er selbst aus Livland, Tartu, stammte?

In dem Stück werden Bilder aus dem Leben des Schriftstellers Lenz, seiner Werke und seiner Freundschaft mit Goethe zum Leben erweckt. Komm und lerne Lenz kennen, den einzigen Tartu-Bewohner, über den eine Oper geschrieben wurde!

Auf der Bühne stehen Studierende aus dem Bereich der Geistes- und Kunstwissenschaften der Universität Tartu:

Konrad Valk

Catlyn Rebas

Paap Nõmm

Killu Issak

Robert Lackmann

Leitung: Mihkel Kohava

Als Grundlage dienen das satirische Drama “PANDAEMONIUM GERMANIKUM” von J.M.R. Lenz, die er Goethe gewidmet hat, 1775, übersetzt von Jaan Undusk, die Biographie über J.M.R. Lenz “Tähtede kohal on teistsugune filosoofia”  von Vahur Abrams (2003) sowie Ausschnitte aus anderen Werken von J.M.R. Lenz.

Nächste Aufführungen: 8. Mai u. 26. Mai 2023

Weitere Infos zur Aufführung im Kontext des "Deutschen Frühlings": saksakevad.ee/event/das-theaterstueck-lenz/2023-05-08/

Weitere Infos zum Programm des Literaturfestivals "Prima Vista": kirjandusfestival.tartu.ee/programm/