Übersicht

In diesem Doktorand:innenkolloquium sollen die Promovierenden in der germanistischen Literaturwissenschaft an der Universität Potsdam zusammenkommen und Gelegenheit erhalten, ihre Projekte in Form von Vorträgen und Posterpräsentationen vorzustellen. Willkommen sind auch Habilitand:innen und interessierte Masterkandidat:innen. Ziel ist es, nach zwei Jahren der Covid- 19-Pandemie nicht nur fachliche Anregungen für die Projekte zu gewinnen, sondern sich auch über Erfahrungen mit dem eigenen wissenschaftlichen Arbeiten auszutauschen und die Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Abteilung Literaturwissenschaft sowohl zu beleben als auch zu vertiefen.

Eine internationale Vernetzung wird durch die Beteiligung von Doktorand:innen der Universität Tartu im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft ermöglicht. An der internationalen Gesprächsrunde zur Promotionsbetreuung nehmen Wissenschaftler:innen aus Potsdam, Tartu und Oxford teil.

Organisation: Prof. Dr. Stefanie Stockhorst, Sotirios Agrofylax, Felix Woywode u. Björn Zentschenko.

Donnerstag, 31. März 2022

13:30 Uhr – 13:45 Uhr              Prof. Dr. Stefanie Stockhorst: Begrüßung und Einführung

13:45 Uhr – 14:30 Uhr Jule Ana Herrmann: Alice Berends Poetik der kleinen Form

14:30 Uhr – 15:15 Uhr              Inga Sapunjan: Der Aufbau der DDR und der ESSR im Spiegel der damaligen Erzählliteratur. Das Motiv der Versammlung