
Lisa Fischer, M.Sc.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- E-Mail:lisa.fischerugw.hs-fuldapde
Adresse: Hochschule Fulda
Fachbereich für Gesundheitswissenschaften
Leipziger Straße 123
36037 Fulda
Arbeits-/ Forschungsschwerpunkte:
- Kinder- und Jugendgesundheit
- Schulische Gesundheitsförderung
- Digitale Gesundheitskompetenz
- Evaluation komplexer Interventionen
Vita
- Seit 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich für Gesundheitswissenschaften, Hochschule Fulda
- Health Behaviour in School-aged Children
- Digitale Gesundheitskompetenz und Schule
- MindMatters: Konfirmatorische Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit eines Programms zur Förderung der psychischen Gesundheit in Grundschulen
- Evaluation des Landesprogramms für eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg
- 2017 bis 2018 Werkstudentin im Betrieblichen Gesundheitsmanagement der K+S KALI GmbH, Werk Neuhof-Ellers
Hochschulausbildung
- 2016 bis 2018: Masterstudium Public Health, Hochschule Fulda
- 2013 bis 2016: Bachelorstudium Gesundheitsförderung, Hochschule Fulda
Ausgewählte Publikationen
- Fischer, L., Hartmann, A., Rangnow, P., Stauch, L., Renninger, D., Okan, O. & Dadaczynski, K. (2025). Selbstreflexion digitaler Gesundheitskompetenz in der Schule. Entwicklung eines Kurzinstruments für Schulpersonal. Präv Gesundheitsf.
- Hartmann, A., Fischer, L., Rangnow, P., Stauch, L., Renninger, D., Okan, O. & Dadaczynski, K. (2025). Digitale Gesundheitskompetenz an Schulen. Entwicklung eines Selbstbewertungsinstruments zur Erfassung organisationaler Bedingungen. Präv Gesundheitsf. https://doi.org/10.1007/s11553-025-01238-z
- Dadaczynski, K., Fischer, L., Liegmann, K., Paulus, P., & Morgenstern, M. (2025, in press). Ganzheitliche Ansätze der psychischen Gesundheitsförderung im Setting Schule. Argumente, konzeptionelle Ansätze und Wirkungen am Beispiel der Intervention MindMatters. In: J. Schmitz, F. Greiner-Döchert, E. Baumann & H. Saalbach (Hrsg.), Psychische Gesundheit und Wohlbefinden in Schule und Unterricht. Berlin, Heidelberg: Springer.
- Stauch, L., Renninger, D., Rangnow, P., Hartmann, A., Fischer, L., Dadaczynski, K. & Okan, O. (2025). Digital Health Literacy of Children and Adolescents and Its Association With Sociodemographic Factors: Representative Study Findings From Germany. J Med Internet Res 2025;27:e69170, doi: 10.2196/69170
- Renninger, D., Stauch, L., Fischer, L., Stauch, L., Hartmann, A., Rangnow, P., Dadaczynski, K., & Okan, O. (2025). Das Erlernen digitaler Gesundheitskompetenz im schulischen Kontext: Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Schülerinnen und Schülern in Deutschland. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, 68, 293–301.
- Fischer, L., Liegmann, K., Morgenstern, M. & Dadaczynski, K. (2024). Evaluation von „MindMatters“ zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Grundschule. Ergebnisse der Evaluation einer komplexen Intervention. Das Gesundheitswesen (06/09), doi: 10.3205/24gmds481
- Liegmann, K., Fischer, L., Dadaczynski, K., Hanewinkel, R., Morgenstern, M., & Nees, F. (2024). Reliability and validity of the self-report version of the German Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ) in primary school children. International Journal of Behavioral Development. https://doi.org/10.1177/0165025424130555
- Rangnow, P., Hartmann, A., Fischer, L., Stauch, L., Renninger, D., Okan, O., & Dadaczynski, K. (2024). Digital health literacy among primary and secondary school teachers: a quantitative study. Frontiers in Public Health, 12:1334263.
- Renninger, D., Stauch, L., Fischer, L., Hartmann, A., Rangnow, P., Dadaczynski, K. & Okan, O. (2024). Navigating the infodemic through digital health literacy education in schools, European Journal of Public Health, Volume 34, Issue Supplement_3, November 2024, ckae144.722, https://doi.org/10.1093/eurpub/ckae144.722
- Renninger, D., Stauch, L., Fischer, L., Hartmann, A., Rangnow, P., Dadaczynski, K. & Okan, O. (2024). Enhance physical, mental and academic wellbeing of pupils in Germany through digital health literacy, European Journal of Public Health, Volume 34, Issue Supplement_3, November 2024, ckae144.376, https://doi.org/10.1093/eurpub/ckae144.376
- Stauch, L., Renninger, D., Fischer, L., Hartmann, A., Rangnow, P., Dadaczynski, K. & Okan, O. (2024). Digital health literacy and health behaviour of schoolchildren: A representative study in Germany, European Journal of Public Health, Volume 34, Issue Supplement_3, November 2024, ckae144.723, https://doi.org/10.1093/eurpub/ckae144.723
- Fischer, L., Liegmann, K., Morgenstern, M. & Dadaczynski, K. (2023). Effectiveness of the holistic primary school-based intervention MindMatters: study protocol for a cluster-randomised controlled trial. Trials 24, 711 (2023). https://doi.org/10.1186/s13063-023-07731-0
- Dadaczynski, K., Fischer, L., Hartmann, A., Rangnow, P., Stauch, L., Renninger, D. & Orkan, O. (2023). Digitale Gesundheitskompetenz und Schule. Studienbericht 2023.
- Rangnow, P., Fischer, L., Hartmann, A., Renninger, D., Stauch, L., Dadaczynski, K. & Okan, O. (2023). Adaptation of the Digital Health Literacy Instrument and testing with German school-aged children, European Journal of Public Health, Volume 33, Issue Supplement_2, October 2023, ckad160.739, https://doi.org/10.1093/eurpub/ckad160.739
- Renninger, D., Stauch, L., Fischer, L., Hartmann, A., Ranow, P., Dadacznyski, K. & Okan, O. (2023). Promoting students’ digital health literacy: does learning in school make a difference?, European Journal of Public Health, Volume 33, Issue Supplement_2, October 2023, ckad160.741, https://doi.org/10.1093/eurpub/ckad160.741
- Stauch, L., Renninger, D., Fischer, L., Hartmann, A., Rangnow, P., Dadaczynski, K. & Okan, O. (2023). Sociodemographic differences in digital health literacy of schoolchildren: a representative study, European Journal of Public Health, Volume 33, Issue Supplement_2, October 2023, ckad160.740, https://doi.org/10.1093/eurpub/ckad160.740
- Okan, O., Stauch, L., Rangnow, P., Renninger, D., Hartmann, A., Fischer, L. & Dadaczynski, K. (2023). Digital health literacy in schools: new tools, empirical findings and implications for interventions, European Journal of Public Health, Volume 33, Issue Supplement_2, October 2023, ckad160.123, https://doi.org/10.1093/eurpub/ckad160.123
- Fischer, L., Liegmann, K., Morgenstern, M. & Dadaczynski, K. (2022). Evaluation von „MindMatters“ zur Förderung der psychischen Gesundheit in der Grundschule. Studienprotokoll der Evaluation einer komplexen Intervention. Das Gesundheitswesen, 84(08/09), 752.
- Dadaczynski, K., Fischer, L., Kotarski, C. & Rathmann, K. (2022). Evaluation des Projekts „Gute gesunde Schule im Land Brandenburg“. Ergebnisbericht. Hrsg.: GKV-Spitzenverband. Berlin.
- Fischer, L., Kotarski, C. & Dadaczynski, K. (2021). Typen von Schulleitungen und deren Zusammenhang mit der schulischen Gesundheitsförderung. Das Gesundheitswesen, 83(08/09), 752-753.
- Fischer, L., Kotarski, C., Rathmann, K. & Dadaczynski, K. (2021). Erfassung der gesundheitsfördernden Schule: Erste methodische Erfahrungen mit dem SEP-Modul „Gesundheitsförderung“ im Rahmen der Evaluation des Landesprogramms für eine gute gesunde Schule im Land Brandenburg. Das Gesundheitswesen, 83(08/09), 747.
- Fischer*, L., Dadaczynski*, K. & Rathmann, K. (2020). Psychosoziale Arbeitsbedingungen und Burnout-Symptome in der stationären somatischen und psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege [Psychosocial working conditions and symptoms of burnout in somatic and psychiatric nursing]. Pflege, 33, 93-104. (*shared first authorship)