Video-Vorlesungsreihe "Materialität von Schriftlichkeit. Bibliothek und Forschung im Dialog"

Foto: Staatsbibliothek zu Berlin

Die 2014 an der Staatsbibliothek zu Berlin initiierte Vortragsreihe Die Materialität von Schriftlichkeit – Bibliothek und Forschung im Dialog wird in Kooperation mit Angehörigen der Humboldt-Universität zu Berlin, des Exzellenzclusters Temporal Communities der Freien Universität Berlin sowie der Universität Kopenhagen fortgesetzt und erweitert. Das Vortragsprogramm zielt darauf, wissenschaftliche Fragestellungen nicht nur an handschriftliche und typografische Objekte heranzutragen, sondern zugleich auch aus sammlungsorientierter, konservatorischer und gestalterischer Praxisperspektive zu kommentieren. Dabei werden so unterschiedliche Themenfelder betreten wie etwa Werkgenese, Buchgebrauch und Affordanz oder Bildlichkeit und Performanz von Schrift. Die Vortragsreihe wird aus Mitteln der Erasmus+ Strategischen Partnerschaft "Die Zukunft des kulturellen Erbes im modernen Europa" unterstützt und durch das Videoformat für ein gesamteuropäisches Publikum von Expertinnen und Experten aus Hochschule, Bibliothek und Archiv erschlossen.

Veranstaltungstermine

Bitte beachten Sie eventuelle Änderungen aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und informieren Sie sich vorab auf der Webseite der Staatsbibliothek zu Berlin

Aufgrund der jüngsten Pandemieentwicklung finden die in 2020 geplanten Vorträge der Reihe virtuell statt. Die Zugangsdaten zu den Online-Konferenzräumen werden spätestens am Tag der jeweiligen Veranstaltung sowohl auf dieser Seite als auch auf der jeweiligen Termin-Seite veröffentlicht.

Produktion und Gebrauch von Schriftartefakten

Univ.-Prof. Dr. Michael Friedrich (Universität Hamburg), 20.10.2020 18.15 Uhr

Paper flows. Bewegtes und geformtes Papier in neuzeitlichen Papiermärkten

Jun.-Prof. Dr. Daniel Bellingradt (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), 17.11.2020, 18.15 Uhr

Anküdnigung

Fächer, Eier, Mirlitons. Stéphane Mallarmés Vers-Artefakte

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Ortlieb (Freie Universität Berlin), 15.12.2020, 18.15 Uhr

Zwei Schreibmöbel. Ernst Machs Arbeitsplätze in Prag und Wien

Univ.-Prof. Dr. Christoph Hoffmann (Universität Luzern), 19.1.2021, 18.15 Uhr

Ankündigung

Strich und Faden. Zur Übergangigkeit von textilen Operationen und gezeichneter Linie in Handschr.

Univ.-Prof. Dr. Helga Lutz (Universität Bielefeld) 9.2.2021 18.15 Uhr

Ankündigung

Schlecht gemachte Bücher. Künstlerische Publikationspraktiken im postdigitalen Zeitalter

PD Dr. Annette Gilbert (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg), 16.3.2021, 18.15 Uhr