Zum Hauptinhalt springen

Aktivitäten 2012/13

Kinder-Uni (27.09.2013)

Am 27.09.2014 haben Lehrstuhl und Grex mit FSR-Mitgliedern ein Programm für die Kinder-Uni präsentiert. Die Dritt- und Viertklässler haben dabei die antike Schule kennen gelernt und Bekanntschaft mit Athene, Aphrodite, Zeus, etc. gemacht.

Parkführung (26.07.2013)

Als letztes Ereignis der Liegislaturperiode führten die FSR-Mitglieder Monika Hukelmann und Philipp Okonek durch den Park Sanssouci mit den Zwischenstationen Neues Palais (Statuen), Freundschaftstempel, Hippodrom, Schloss Charlottenhof, Römische Bäder, Musenrondell und Große Fontäne. Schließlich gönnten wir uns bei äußerster Hitze (mind.) ein Eis.

Sommerfest der Klassischen Philologie (20.06.2013)

Am 20.06.2013 fand unser traditionelles Sommerfest statt.

Unter der inoffiziellen Leitfrage "Wird es gewittern und wenn ja, wann?" eröffnete Herr Prof. Dr. Markus Schauer die Veranstaltung mit seinem informativen Vortrag zum Thema "Die Macht der Worte - Caesar als Erzähl-Stratege".

Nach einer kurzen Erfrischungspause präsentierte unsere Theatergruppe "Grex Potsdamiensis" ihr aktuelles Stück "Die Hochzeit des Hermes mit der Philologie", in welchem nicht nur Hermes nach langer Reise und vielen Begegnungen endlich eine Frau findet, sondern auch im Labyrinth der Wissenschaften verschiedene Generationen von Abenteurern aufeinander treffen.

Die Freude über ein gemütliches Grillen auf der trockenen Wiese vor Haus 11 währte nur kurz, da gegen 22 Uhr mit dunklen Wolken und starkem Wind die ersten Vorboten des Gewitters auftraten. Nachdem die letzte Bank ins Haus getragen war, fing es an stark zu regnen und daran sollte sich bis nach Mitternacht nichts ändern. Dies hat der guten Stimmung jedoch nicht geschadet, sodass die gesamte Veranstaltung - auch wegen der vielen fleißigen Hände - als gelungen bezeichnet werden kann. 

Potsdamer Tag der Wissenschaften (08.06.2013)

Am 8. Juni 2013 haben die Teilnehmer der Rom-Exkursion mit einem aufwendigen Stand ihre lehrreiche Tour vorgestellt. Da die gesamte Veranstaltung "Tausend Fragen, Eine Stadt" nicht so gut besucht war, wie sich die Organisatoren es vorher erhofft hatten, fanden leider nicht allzu viele Leute den Weg in die Obere Mensa. Darunter musste auch die Theatergruppe Grex Potsdamiensis bei ihrem Auftritt leiden. Trotzdem bedanken wir uns bei allen Beteiligten.

Kuchenbasar (14.05.2013)

Am 14.05.2013 haben wir einen kleinen Kuchenbasar veranstaltet, dessen Erlös der SitUP- Aktion der Universität Potsdam zu Gute gekommen ist. Insgesamt konnten wir 45€ einnehmen.

Wir bedanken uns bei Frau Blaschka, Stefanie Erpel, Brunhild Glockemann, Thekla Hämmerling, und Nora Makowski, die eine leckere Speise beigesteuert haben.  Als Belohnung für unsere Mühen sind wir auf den Seiten der SitUP-Aktion jetzt offiziell als Sponsor aufgeführt! Welch eine Eigenwerbung :)

Exkursion nach Rom (13.03 - 23.03.2013)

2013 haben wir die Exkursion nach Rom finanziell unterstützt, sofern es uns möglich war. Einen ausführlichen Bericht findet Ihr auf den Seiten des Lehrstuhls.

Die 10-tägige Exkursion, die von Frau Blaschka und Frau Heger geleitet wurde, führte zu so manchen Hauptattraktionen (Forum Romanum, Colosseum, Circus Maximus, (Della Palma und Giolitti am) Pantheon). Zufällig wurde am Tag der Ankunft der neue Papst - Papa Francesco - proklamiert. Die Ergebnisse wurden zum Tag der Wissenschaften vorgestellt. 

Weihnachtsfeier (12.12.2012)

Am 12.12.2012 fand wieder einmal unsere legendäre Weihnachtsfeier mit tollen Büffet, nett geschmückten Tischen und unterhaltsamen Wichteln statt. Und gesungen haben wir auch - natürlich auf Latein! Beim Wichteln war von Eisenbahn über CDs bis Sonnenbrille wieder einmal fast alles dabei - unglaublich, was man mit einem Geschenkelimit von 5€ alles machen kann.

Erstipicknick (08.12.2012)