Mitglieder & Assoziierte des Fachschaftsrates

Mitglieder

Ricardo Rinne

Ricardo Rinne

Protokollant

Latein/Geschichte Lehramt

Aufgaben:
Planung und Durchführung der FSR-Sitzungen, Protokoll, Website, Stellvertreter für Bibliothek und E-Mail-Verkehr

Außerdem:
Wissenschaftliche Hilfskraft für den Lehrstuhl der Geschichte des Altertums seit WiSe 19/20; Studentische Vertretung in der Berufungskommission klassphil; Mitglied des Forschungsstipendiums "Scriptio Continua", dort in der Planungsgruppe der Sardinien-Exkursion

Steckbrief:
Ich studiere seit dem Wintersemester 2018/19 an der Universität Potsdam die Fächer Latein und Geschichte. Gleich in diesem ersten Semester schloss ich mich dem FSR klassphil an, weil ich mich so besser mit den anderen Studierenden austauschen konnte und selbst die Gestaltung von Veranstaltungen beeinflussen konnte. Ab dem WiSe 2019/20 wurde ich auch Teil des Teams der Alten Geschichte und war so in der Lage genauere Einblicke Hinter die Kulissen meiner beiden Fächer zu gewinnen. Im WiSe 20/21 übernahm ich sowohl den Vorsitz im FSR als auch seit dem jedes Semester ein Tutorium für die Lehrenden der Antike. Seit dem WiSe 21/22 bin ich auch Stipendiat in der Denkfabrik "Scriptio Continua - Antike und Gegenwart" und unterstütze die Berufungskommission für den Lehrstuhl der Klassischen Philologie als studnetisches Mitglied.

Ricardo Rinne

Ricardo Rinne

Protokollant

Latein/Geschichte Lehramt

 



Bild Lina Glockemann

Lina Glockemann

Finanzbeauftragte

Latein/Englisch Lehramt

Aufgaben:
Finanzbeauftragte, Stellvertreterin für Social-Media

Außerdem:

Studentisches Mitglied der Studienkommission Klass.Phil.

Steckbrief:
Seit dem WiSe 19/20 studiere ich Latein und Englisch im Lehramt an der Universität Potsdam und bin im selben Semester dem FSR Klass.Phil. beigetreten. Die Arbeit im Fachschaftsrat ist für mich eine gewinnbringende Ergänzung zum Studienalltag und eine spannende Erfahrung in der Vorbereitung auf meinen späteren Beruf. Seit dem WiSe 20/21 bin ich als studentisches Mitglied in der Studienkommission und vertrete dort die Interessen der Fachschaft. 

Bild Lina Glockemann

Lina Glockemann

Finanzbeauftragte

Latein/Englisch Lehramt

 



Katharina Nagel

Social Media-Beauftragte

Latein/Englisch

Aufgaben: 

Social-Media, Werbung, Stellvertreterin für Vernetzung (VeFa)

Außerdem:

Studentisches Mitglied der Studienkommission Klass.Phil.

Steckbrief:

An der Universität Potsdam studiere ich seit dem Wintersemester 2018/19 die Fächer Latein und Englisch. Im Wintersemester 2021/22 bin ich dann dem FSR Klass. Phil. beigetreten, um mich in die Entwicklung der Klass. Phil. einbringen zu können. Zudem konnte ich durch den Fachschaftsrat viel über die organisatorischen Prozesse an unserer Universität erfahren.

Katharina Nagel

Social Media-Beauftragte

Latein/Englisch

 



Marvin Wagner

Vernetzungsbeauftragter (VeFa)

Latein/Englisch Lehramt

Aufgaben:

Vernetzungsbeauftragter (VeFa)

Außerdem:

Studentisches Mitglied der Studienkommission Klass.Phil., studentisches Mitglied der Prüfungskommission Klass.Phil.

Steckbrief:

Seit dem Wintersemester 20/21 studiere ich nunmehr die Fächer Latein und Englisch auf Lehramt. Nach drei Semestern der Online-Lehre entschloss ich mich dann dazu, dem Fachschaftsrat der Klassischen Philologie beizutreten, um innerhalb dieses Gremiums eigene Impulse zur kontinuierlichen Verbesserung der universitären Lehre sowie der studentischen Vernetzung geben zu können. Seit dem SoSe2022 gehöre ich ebenso der Studien- sowie der Prüfungskommission unseres Lehrstuhls an.

Marvin Wagner

Vernetzungsbeauftragter (VeFa)

Latein/Englisch Lehramt

 



Sebastian Lips

Bibliotheksbeauftragter

Latein/Sport Lehramt

Aufgaben:

Bibliothek

Steckbrief:

Seit dem WiSe 19/20 studiere ich Latein und Sport im Lehramt an der Universität Potsdam und bin im SoSe 22 dem Fachschaftsrat der klass. Philologie beigetreten, um neue Erfahrungen zu sammeln und etwas andere Eindrücke rund um die Universität zu bekommen.

Sebastian Lips

Bibliotheksbeauftragter

Latein/Sport Lehramt

 



Liam Schulz

E-Mail-Beauftragter

Altgriechisch

Aufgaben:

E-Mail-Verkehr

Steckbrief:

Ich studiere seit dem Wintersemester 2020/2021 Geschichte und Gräzistik. Mitglied im Fachschaftsrat bin ich seit dem Sommersemester 2022, um so aktiv an der Unierfahrung für Studierende mitwirken zu können sowie mich verstärkt für das Fach Gräzistik einzusetzen.

Liam Schulz

E-Mail-Beauftragter

Altgriechisch