Aktivitäten 2011/12 und zuvor

Sommerfest der Klassischen Philologie (05.07.2012)

Am Donnerstag, den 05.07.2012, fanden die Vollversammlung und unser jährliches Sommerfest wieder statt. Obwohl wir wegen des schlechten Wetters mit dem Theaterstück und unserem reichhaltigen Büffet kurzfristig auf den Flur in Haus 11 ausweichen mussten, war die Stimmung beim Theaterstücks unser Gruppe "grex potsdamensis" und dem anschließenden Grillen bestens. Wir freuen uns auf nächste Jahr!

Lange Nacht der Wissenschaften (02.06.2012)

Zur langen Nacht der Wissenschaften 2012 präsentierte der Grex Potsdamiensis mit unserer Unterstützung sein Stück "Brot und Spiele".

Kuchenbasar (15.05.2012)

Der letzte Kuchenverkauf dieses Semesters war kleiner als die beiden vorherigen und fand zudem unter erschwerten Bedingungen statt (Die Tür zu Haus 9 wurde gestrichen...). Aber er war dennoch erfolgreich, sodass einem schönen Sommerfest in finanzieller Hinsicht nichts mehr im Wege stehen sollte. Danke an Herrn Siebenhüner und Frau Lange für ihre leckeren Kuchen.

Kuchenbasar (17.01.2012)

Auch der erste Kuchenbasar dieses Jahres war ein voller Erfolg, denn wir konnten sowohl unser Angebot als auch unseren Umsatz im Vergleich zum letzten Mal noch einmal steigern. Die Presseabteilung ist sogar auf uns aufmerksam geworden - wer weiß, was sich da noch ergibt?

Wir bedanken uns bei allen, die etwas gekauft und geholfen haben, und besonders bei Frau Borrmann, Frau Conze, Frau Makowski, Herrn Okonek und Frau Sydow, die sogar einen Kuchen oder andere Leckereien beigesteuert haben.

Weihnachtsfeier (13.12.2011)

Am 13.12. 2011 hat sich auch die Klassische Philologie bei reichlich Glühwein und einem vielfältigen Buffet auf die Weihnachtszeit eingestimmt. In diesem Jahr sorgte Herr Ahlrichs mit seinen "Speckendicken", einer Spezialität aus seiner Heimat, für einen Höhepunkt. Zudem durfte auch das alljährliche Wichteln mit Geschenken wie Asterix-Heften, diversen Tassen und sogar einer Eisenbahn nicht fehlen. Der Fachschaftsrat bedankt sich bei allen Beteilgten fürs Kommen und für die Mitbringsel und hofft, dass wir uns im nächsten an gleicher Stelle wiedersehen!

Erstifrühstück (09.10.2011)

Ein kleiner Überblick über länger zurückliegende Aktivititäten

Hier seht Ihr, was der FSR in vorigen Jahrgängen unternommen hat. Zusätzlich wurden regelmäßig Sommerfeste, Weihnachtsfeiern und Erstsemesterfrühstücke veranstaltet.

 

1998
  • Fachschaftsgründung
2000
  • Gladiator-Kinoabend
  • Exkursion nach Greifswald
  • Umzug zum Neuen Palais
2001
  • Exkursion nach Braunschweig: Troja-Ausstellung
2002
  • Besuch der Klassikausstellung im Martin-Gropius-Bau
  • Theaterbesuch (Hans-Otto-Theater): Orestes
  • Exkursion nach Kalkriese: Museumsbesuch, Archäologischer Park
2003
  • Besuch: Iliasinszenierung auf der Museumsinsel
  • Exkursion nach Chorin
  • Exkursion nach Dresden: Orestie im Schauspielhaus Dresden
2004
  • Kinobesuch: Troja
  • Besuch des Pergamonmuseums
2005
  • Kinobesuch: Alexander
  • Besuch der Herculaneum-Ausstellung im Pergamonmuseum
2006
  • Jubiläumsfeier der Klassischen Philologie (10-jähriges Jubiläum)
  • Besuch des Asisi-Rom-Panometers in Leipzig
  • Besuch des Martin-Gropius-Baus: Ägyptens versunkene Schätze
2011
  • Besuch der Schaubühne Berlin: Antigone