Informationen zum Psychologiestudium

Hier findet ihr generelle Informationen und ein FAQ zum Studium (Allgemein, Bachelor & Master). Weitere Informationen zum Bachelor oder Master könnt ihr auf den jeweiligen Unterseiten erhalten.

FAQ

HINWEIS: Wir können die Richtigkeit der Informationen letztendlich nicht gewährleisten und können deshalb keine Haftung dafür übernehmen. Dieses FAQ ist also nur als freundlicher Wissensaustausch gemeint und soll euch zeigen, wo ihr nach den Infos suchen könnt. Es beruht auf unseren Erfahrungen und unserem jetzigen Kenntnisstand.  (Stand: 27.11.2021)

Allgemeines

Wie funktioniert das belegen/abmelden von Veranstaltungen? Wo findet man die Fristen?

Wo finde ich den Modulkatalog?

Wieviele Versuche habe ich um eine Prüfung zu bestehen?

Wieviele Versuche gibt es für Prüfungsnebenleistungen? (unbenotete Seminare, Übungen, Exprak, CWA, EWA)

Wo finde ich Informationen, wenn ich ein Auslandssemester machen möchte?

Wo finde ich eine gute Übersicht über den Campus Golm? Welche Gebäude sind für Psychologiestudierende wichtig?

Wie früh sollte ich mich um Betreuung für meine Abschlussarbeit kümmern?

Kann ich für meine Bachelor/Masterarbeit auch eine*n externe*n Betreuer*in haben? Welche Regelungen gelten dann? Wie wirkt sich das auf die Erst- vs Zweitbetreuung aus?

Wie komme ich an Versuchspersonen für meine Abschlussarbeit?

Bin ich, sobald ich meine Abschlussarbeit abgegeben habe, automatisch exmatrikuliert?

Habt Ihr als Fachschaftsrat eine Sprechstunde, zu der man persönlich kommen kann?

Was muss ich machen um mein Studierenausweis/Semesterticket für das nächste Semester zu validieren? Wo finde ich die Validierungsstationen?

Ich habe eine Idee/einen Kontakt für eine Berufsfeldveranstaltung oder bin selbst qualifiziert, einen Workshop zu leiten, an wen muss ich mich wenden?

Bachelor

Wie lange muss das Praktikum sein? Wann kann ich damit anfangen?

Was kann ich tun, wenn ich keine Betreuung für meine Bachelorarbeit finde?

Was ist ein Freiversuch? Kann ich nach der Klausur entscheiden, ob ich den Freiversuch nutze oder mit der Note zufrieden bin?

Ist es egal, ob ich Pädagogische Psychologie 2 oder Klinische Psychologie 3 belege, oder hat die Wahl Konsequenzen?

Master

Wie kann ich herausfinden, welche Leistungen benotet sind und welche nicht? Gibt es irgendwo eine Übersicht?

Ich wurde angenommen, aber sehe keine Bestätigung für meinen gewählten Schwerpunkt. Heißt das, dass ich irgendeinem Schwerpunkt zugeordnet werde?

Kann man den Schwerpunkt wechseln?

Wie funktioniert das mit dem Nebenfach? Was wird häufig belegt? Was kann alles belegt werden? Und wie wird das dann anerkannt?

Muss man ein Forschungskolloquium belegen, um seine Masterarbeit vorzustellen? In welchem Forschungskolloquium (2 oder 4 LP) soll die Masterarbeit vorgestellt werden? Kann man dieses nur belegen, wenn man auch eine Masterarbeit zum Vorstellen hat?