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2020-2021 Lernungewohnte Teilnehmer*innen in Integrationskursen

Seit dem Inkrafttreten des Zuwanderungsgesetzes im Jahr 2005 bilden Integrationskurse sowie deren spezielle Formen (z.B. Alphabetisierungs- oder Elternkurse) wichtige Instrumente einer Integrationspolitik des „Forderns und Förderns“ für Zuwanderer ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen. Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung erstellt der Arbeitsbereich DaF/DaZ eine Expertise mit dem Fokus auf „Lernungewohnte Teilnehmer*innen in Integrationskursen“. In der Expertise werden nationale und internationale Erkenntnisse zu Literalitätsentwicklungen und -praktiken, die zu einer bedarfsgerechteren und erfolgreicheren Gestaltung bestehender Kurskonzepte beitragen, mehrdimensional eruiert und sollen als Verbesserungsvorschläge für die Gestaltung der derzeitigen Alpha-Kurse dienen.       

Lemke-Ghafir Cosima, Miguel Rezzani, Christoph Schroeder, Dorotheé Steinbock. 2021. Erste Schrift und zweite Sprache. Migrant_innen ohne oder mit geringer formaler Bildung in Alphabetisierungskursen. IMIS Working Paper 11, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Osnabrück: IMIS. https://repositorium.ub.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-202106255174