Dorotheé Steinbock

Raum: 1.05.1.15

Tel.: 0331 977-1574

Mail: dorothee.steinbock@uni-potsdam.de 

Sprechzeiten: Nach Vereinbarung per Mail

 

Forschungsinteressen 

Neuzugewanderte Schüler:innen im deutschen Schulsystem

Schriftspracherwerb im Kontext von Mehrsprachigkeit 

Lehre

SoSe 2022: Ein Blick zurück nach vorn - Frühe Forschungen zu Deutsch als Zweitsprache und ihr Einfluss auf heutige Forschung

WiSe 2021/22: Phonetik und Phonologie in DaF und DaZ

Aktuelle Publikationen 

Nazarenus, Kristina; Schellhardt, Christin; Steinbock, Dorotheé (2021). Einführung zum Förderschwerpunkt Deutsch als Zweitsprache (DaZ) für einzugliedernde Schülerinnen und Schüler. Online. 

Lemke-Ghafir, Cosima/Rezzani, Miguel/Schroeder, Christoph/Steinbock, Dorothée (2021): Erste Schrift und zweite Sprache. Migrant_innen ohne oder mit geringer formaler Bildung in Alphabetisierungskursen. IMIS Working Paper 11, Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Osnabrück: IMIS. 

Cosima Lemke-Ghafir/Kristina Nazarenus/Christin Schellhardt/Dorotheé Steinbock, unter Mitarbeit von Aylin Braunewell (2021): „Aber so, wie es jetzt ist, habe ich das Gefühl, mich zurückzuentwickeln“. Homeschooling während des Lockdowns aus Sicht von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften aus Vorbereitungsklassen. In: Gamper, Jana; Hövelbrinks, Britta; Schlauch, Julia (Hrsg.): Lockdown, Homeschooling und Social Distancing – der Zweitspracherwerb unter akut veränderten Bedingungen der COVID-19-Pandemie, Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag GmbH + Co. KG, 55-80.  

Dissertationsprojekt 

Alphabetisierung von jungen lernunerfahrenen Erwachsenen mit geringen Deutschkenntnissen unter Berücksichtigung von Vorläuferfertigkeiten und (Schrift-)Sprachbiografie 

Innerhalb des Dissertationsvorhabens soll der Fokus auf die Entwicklung des Schriftspracherwerbs der schriftlernenden jungen lernunerfahrenen Erwachsenen mit geringen Deutschkenntnissen gelegt werden. Im Zentrum stehen dabei die Forschungsfragen, wie die Preliteracy-Phase beim Schriftspracherwerb von lernunerfahrenen jungen Erwachsenen mit geringen Deutschkenntnissen verläuft, wie die einzelnen Preliteracy-Kompetenzen bei lernunerfahrenen Erwachsenen sichtbar gemacht werden können und welche Rolle sie im Schriftspracherwerbsprozess spielen könnten. Die Hypothese ist, dass eine Diagnose sowie abgestimmte Förderung von Preliteracy-Kompetenzen förderlich für den Schriftspracherwerb sei.

Auf meiner ORCID-Seite finden Sie meinen akademischen Lebenslauf, Publikationen, etc.