Zum Hauptinhalt springen

Philip Bracker

Mail:  pbracker@letras.up.pt

Forschungsinteressen

  • Bildungssprache, DaZ
  • Schriftspracherwerb in Erst- und Zweitsprache
  • Spracherwerb (Erst-, Zweit- und Fremdsprache)
  • Identität

Kurzvita

Seit 09/2017: DAAD-Lektor an der Universidade do Porto, Portugal (Sprachkurse, Seminare, Stipendien- und Studienberatung, Kulturarbeit)

Seit 10/2015: Wiss. Mitarbeiter im Projekt „Sprachliche Heterogenität als Herausforderung in der Lehrerbildung“

Seit 01/2013: Koordinator des Zentrums „Sprache, Variation und Migration“

11/2012 – 12/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt T1 des SFB 632 "Informationsstruktur" an der Universität Potsdam

10/2012 – 11/2012: Leitung des Doktorandenkolloquiums „Deutsch als Fremdsprache“, Universität Teheran, Iran

10/2009 – 07/2012: Studienberater für Magisterstudierende der Philosophischen Fakultät, Universität Potsdam

2009: M.A. in Psycholinguistik, Philosophie und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Publikationen

Selbstwahrnehmung Lehrender mit Deutsch L1 oder LX hinsichtlich ihres Verhaltens im DaF-Unterricht, Bracker, P. & Polizio, D., in: MAGAzin. Revista De Germanística Intercultural, (28), S. 21-34, https://doi.org/10.12795/mAGAzin.2020.i28.02

01/2019 Die Neutralisation am Beispiel „Rasen kalken“; Hermanns, Jolanda; Bracker, Philip, in: MNU Journal 01/2019, Verlag Klaus Seeberger, Neuss, Jahrgang 72, S. 46-50

12/2017 - Die Entstehung ethnischer Identität bei „Menschen mit türkischem Migrationshintergrund“, Waxmann, Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 44 (Monographie)

01/2017 - Verb-dritt-Stellung im türkisch-deutschen Sprachkontakt: Informationsstrukturelle Linearisierungen ein-und mehrsprachiger Sprecher/innen; Wiese, Heike; Öncü, Mehmet Tahir, & Bracker, Philip; in: Deutsche Sprache 1/17, Erich Schmidt Verlag, Jahrgang 45, S.31-52

Vorträge

11/2016 Sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer; Workshop auf dem Fachtag „Souveräne Vielfalt. Bildungspartnerschaften für Integration in Brandenburg", zusammen mit Verena Mezger

07/2016 Die Entstehung ethnischer Identität bei „Menschen mit türkischem Migrationshintergrund“ (Dissertation, unveröffentlicht)

02/2016 Verb-dritt-Stellung im türkisch-deutschen Sprachkontakt: Informationsstrukturelle Linearisierungen ein-und mehrsprachiger Sprecher/innen; Wiese, Heike; Öncü, Mehmet Tahir, & Bracker, Philip; (erscheint in Deutsche Sprache)

03/2015 Eröffnung & Abschlussdiskussion, Workshop: „Mehrsprachigkeit: abseits des Mainstreams“, Universität Potsdam

03/2015 Die Entstehung ethnischer Identität bei Menschen mit türkischem Migrationshintergrund der zweiten Generation, Poster-Diskussion, Workshop: „Mehrsprachigkeit: abseits des Mainstreams“, Universität Potsdam

12/2014 Keine Angst vor Mehrsprachigkeit!; Schroeder, Christoph; Wiese, Heike, & Bracker, Philip (Mediendienst Integration)

11/2014 Wie entstehen ethnische Kategorien?, Beitrag beim Türkisch-Deutschen Science Slam während der „Türkischen Woche“ an der Universität Potsdam.

11/2014 Ist Grammatik logisch?, Poster & Experiment

Publikationen und Vorträge

Dissertationsprojekt

Die Entstehung ethnischer Identität bei „Menschen mit türkischem Migrationshintergrund“

Philip Bracker

Mail:  pbracker@letras.up.pt

Forschungsinteressen

Bildungssprache, DaZ

Schriftspracherwerb in Erst- und Zweitsprache

Spracherwerb (Erst-, Zweit- und Fremdsprache)

Identität

Kurzvita

Seit 09/2017: DAAD-Lektor an der Universidade do Porto, Portugal (Sprachkurse, Seminare, Stipendien- und Studienberatung, Kulturarbeit)

Seit 10/2015: Wiss. Mitarbeiter im Projekt „Sprachliche Heterogenität als Herausforderung in der Lehrerbildung“

Seit 01/2013: Koordinator des Zentrums „Sprache, Variation und Migration“

11/2012 – 12/2012: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt T1 des SFB 632 "Informationsstruktur" an der Universität Potsdam

10/2012 – 11/2012: Leitung des Doktorandenkolloquiums „Deutsch als Fremdsprache“, Universität Teheran, Iran

10/2009 – 07/2012: Studienberater für Magisterstudierende der Philosophischen Fakultät, Universität Potsdam

2009: M.A. in Psycholinguistik, Philosophie und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Publikationen

Selbstwahrnehmung Lehrender mit Deutsch L1 oder LX hinsichtlich ihres Verhaltens im DaF-Unterricht, Bracker, P. & Polizio, D., in: MAGAzin. Revista De Germanística Intercultural, (28), S. 21-34, https://doi.org/10.12795/mAGAzin.2020.i28.02

01/2019 Die Neutralisation am Beispiel „Rasen kalken“; Hermanns, Jolanda; Bracker, Philip, in: MNU Journal 01/2019, Verlag Klaus Seeberger, Neuss, Jahrgang 72, S. 46-50

12/2017 - Die Entstehung ethnischer Identität bei „Menschen mit türkischem Migrationshintergrund“, Waxmann, Reihe: Mehrsprachigkeit, Band 44 (Monographie)

01/2017 - Verb-dritt-Stellung im türkisch-deutschen Sprachkontakt: Informationsstrukturelle Linearisierungen ein-und mehrsprachiger Sprecher/innen; Wiese, Heike; Öncü, Mehmet Tahir, & Bracker, Philip; in: Deutsche Sprache 1/17, Erich Schmidt Verlag, Jahrgang 45, S.31-52

Vorträge

11/2016 Sprachliche Vielfalt im Klassenzimmer; Workshop auf dem Fachtag „Souveräne Vielfalt. Bildungspartnerschaften für Integration in Brandenburg", zusammen mit Verena Mezger

07/2016 Die Entstehung ethnischer Identität bei „Menschen mit türkischem Migrationshintergrund“ (Dissertation, unveröffentlicht)

02/2016 Verb-dritt-Stellung im türkisch-deutschen Sprachkontakt: Informationsstrukturelle Linearisierungen ein-und mehrsprachiger Sprecher/innen; Wiese, Heike; Öncü, Mehmet Tahir, & Bracker, Philip; (erscheint in Deutsche Sprache)

03/2015 Eröffnung & Abschlussdiskussion, Workshop: „Mehrsprachigkeit: abseits des Mainstreams“, Universität Potsdam

03/2015 Die Entstehung ethnischer Identität bei Menschen mit türkischem Migrationshintergrund der zweiten Generation, Poster-Diskussion, Workshop: „Mehrsprachigkeit: abseits des Mainstreams“, Universität Potsdam

12/2014 Keine Angst vor Mehrsprachigkeit!; Schroeder, Christoph; Wiese, Heike, & Bracker, Philip (Mediendienst Integration)

11/2014 Wie entstehen ethnische Kategorien?, Beitrag beim Türkisch-Deutschen Science Slam während der „Türkischen Woche“ an der Universität Potsdam.

11/2014 Ist Grammatik logisch?, Poster & Experiment

Dissertationsprojekt

Thema: Die Entstehung ethnischer Identität bei „Menschen mit türkischem Migrationshintergrund“

Exposé