Zum Hauptinhalt springen
Rückblick Barcamp Mentoring 2024 "Alles auf los." im Januar
Foto: Nina Tschirner

Loslegen, losziehen, loslassen! Oder einfach auch mal innehalten, rückblicken, sich besinnen, Kraft tanken. Unser Barcamp 2024 setzte auf das Thema „alles. auf. los.“. Das Motto gestaltete sich herrlich facettenreich – so wie die Menschen, die am 20. Januar in der Uni zusammengekommen sind und den Nachmittag mitgestaltet haben. Schön war´s!

So schön und so viel los!

Wissen teilen, Menschen treffen – das stand ganz oben auf unserer Barcamp-Agenda. Die Impuls- wie auch Sessiongeberinnen schenkten dem Barcamp-Motto großartige Inhalte. Natürlich ging es auch in etlichen Kaffeegesprächen um's Loslassen und Ankommen. Was nicht in lauten Worten abgeworfen werden wollte, konnte in eine Murmel geflüstert werden. Dank der anwesenden "Schamanin" Jasmin Blümlein wurde alles Schwere und Überflüssige, zumindest für den Nachmittag, schlicht weggeräuchert ;-) 

Knapp 45 Menschen lauschten den wertschätzenden Worten der zentralen Gleichstellungsbeauftragten Christina Wolff und der persönlichen Geschichte von Katharina Klanke (ihren Impuls findet ihr hier), denen wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken.

Ganz viel Dank  gilt auch den Sessiongeberinnen: Dr. Ines Hildebrandt (mit dem Thema Willkommen & Abschied), Jasmin Blümlein (mit dem Thema Blockaden lösen durch kreative Transformation), Sylvia Peschke-Büchel (mit dem Thema Life EQ – Sound deines Lebens), Katharina Klanke (mit der Reflexionseinladung Wo will ich hin?) und Nicole Körner (als Moderatorin einer Gesprächsrunde zum Thema Ankommen & Annehmen).

Fotos schoss Nina Tschirner, Stimmen aus dem Programm sammelte Emilia Fuchs, mit Kaffee und Kuchen versorgte uns Johannes Emken. Danke an alle!

Das Barcamp 2024 in Bildern

In Verbindung bleiben

Wir veranstalten regelmäßig Workshops und Treffen – z. B. Mentoing-Barcamps – zu denen wir (auch) ehemalige Mentees und Mentor*innen einladen. Ganz sicher freuen könnt ihr euch auf ein Event zum 20. Jubiläum von Mentoring für Frauen und Mentoring plus an der Uni Potsdam in 2025.

Zur Ankündigung unserer Veranstaltungen nutzen wir unter anderem unsere Mentoring LinkedIn Gruppe. Wer noch nicht dabei ist, ist herzlich eingeladen. Die Gruppe ist offen für die ehemaligen und aktuellen Teilnehmerinnen und Mentor*innen aller Programmlinien, Kolleginnen und sonst mit dem Programm verbundenen Menschen. Werde jetzt Teil des Netzwerks!