Zum Hauptinhalt springen

LeARn Chemistry: AR-gestützte Lernmaterialien für den Chemieunterricht

Periodensystem
Foto: pixabay

Ziel ist es mittels Design-Research Ansatzes Kriterien für AR-gestützte Lernmaterialien für die Fachwissensvermittlung zu finden. Es wird eine AR-App mit Chemieinhalten entwickelt.

Der Hauptteil ist die Entwicklung des Prototypens. Von Beginn an sind Lehrkräfte partizipativ im Projekt beteiligt. Bei ersten Erprobungen wird das Sichtfeld von Schüler:innen aufgenommen. Durch lautes Denken wird das Nutzungserlebnis verbalisiert. Es wird der Tablet-Bildschirm und der Ton aufgezeichnet. Die Datensätze werden in der Auswertung verknüpft und bestimmen das Re-Design.

In der Evaluation wird die Entwicklung des Fachwissens im Pre- und Postdesign bei Schüler:innen erfasst. Arbeitsergebnis sollen Gestaltungskriterien für AR-gestützte Lernmaterialien sein, die den Aufbau der Fachwissenskompetenz im Chemieunterricht fördern. Als praxisnahes Produkt soll die AR App mit erprobten Unterrichtsmaterialien resultieren.

SchuleArbeitsbereichStudierende
  • Goethe Gymnasium Nauen
  • Gesamtschule "Peter Joseph Lenné", Potsdam
  • Leonardo-da-Vinci Gesamtschule, Potsdam
  • Voltaireschule, Potsdam
  • Wald-Gymnasium, Berlin
  • im Rahmen von Seminaren

 

Periodensystem
Foto: pixabay