Erzählende Texte als innovative Lernszenarien im LER-Unterricht

Das Projekt zielt auf die Erprobung des Philosophierens mit narrativen Texten im Rahmen des Klassenprojekts „Wie kann ich ICH sein? – Mit Geschichten philosophieren“ ab. Dazu entwickeln Bachelorstudierende unter der Leitung von Prof. Dr. Linda Merkel ein Klassenprojekt, welches im Rahmen des LER-Unterrichts an einer Partnerschule durchgeführt und evaluiert wird.

Innerhalb des kompetenzorientierten Projekts können sich die Schüler:innen mithilfe von fiktiven erzählenden Texten mit der Frage „Wie kann ich ICH sein?“ vertieft auseinandersetzen. Dabei setzt das Projekt nicht nur einen Schwerpunkt auf den Einsatz von narrativen Texten zur ethisch-philosophischen Problemreflexion, sondern auch auf den Einsatz von Methoden des performativen Philosophierens. Für die Lehramtsstudierenden ist die Entwicklung und Durchführung des Klassenprojekts ein wichtiger Baustein für die individuelle Professionalisierung auf dem Weg hin zur LER-Lehrkraft.

Eine projektabschließende empirische Untersuchung dient dazu, das Projekt in Hinblick auf die Potenziale und Grenzen der Arbeit mit narrativen Texten für die ethische Problemreflexion zu evaluieren. Die Untersuchungsergebnisse dienen der Weiterentwicklung des didaktischen Projektkonzepts mit dem Ziel, das Philosophieren mit narrativen Texten für weitere Klassenstufen und Schulformen zu etablieren.

SchulenArbeitsbereicheStudierende
  • Grund- und Oberschule Wilhelmshorst
  • Bachelorstudierende des Seminars „So kann das Leben auch aussehen – Geschichten im LER Unterricht“
  • Bachelor- und Masterarbeiten