COACH - Chronic Conditions in Adolescents: Implementation and Evaluation of Patient-centered Collaborative Healthcare

Gefördert vom BMBF (Förderkennzeichen: 01GL1740C)
Leitung: Prof. Dr. Petra Warschburger
Mitarbeitende: Ann-Christin Petersen, Roman von Rezori, Friederike Buchallik (bis 03/2021), Luisa Erler (01/2018 - 09/2019)
Laufzeit: Oktober 2017 - September 2021

Chronische Erkrankungen gehen mit besonderen Anforderungen im alltäglichen Leben einher. Sie erhöhen das Risiko psychischer Belastung und können die gesundheitsbezogene Lebensqualität der Betroffenen einschränken. Chronisch kranke Jugendliche und junge Erwachsene sind mit zusätzlichen Herausforderungen konfrontiert, denn sie müssen ihrem Alter entsprechende Entwicklungsaufgaben bewältigen, die nicht immer mit der Erkrankung vereinbar sind, z.B. Akzeptanz des eigenen Körpers, Identitätsentwicklung und die Vorbereitung auf das Arbeits- und Familienleben.

Im Rahmen des Verbund-Projektes „COACH“ befasst sich diese Studie an der Universität Potsdam mit Ressourcen und Anpassungsprozessen bei chronisch kranken Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Diabetes, Cystische Fibrose, jugendliche Arthritis). In Anlehnung an Resilienz-in-Illness Modelle sollen in diesem Projekt adaptive Verläufe näher beleuchtet werden, um gemäß dem übergeordneten Projekt die Behandlung dieser Patientengruppe nachhaltig zu verbessern. Hierzu sollen die wechselseitigen Einflüsse intrapersonaler Resilienz-Faktoren einerseits und Bewältigungsstrategien andererseits auf das individuelle psychosoziale Anpassungsverhalten chronisch kranker Jugendlicher untersucht werden. Die zentrale Frage ist hierbei, inwieweit diese reziproke Beziehung über generelle und krankheitsspezifische Faktoren hinaus einen Einfluss auf das Bewältigungsverhalten liefern kann und ob dementsprechend mögliche Hochrisikogruppen identifiziert werden können. So soll ein tieferes Verständnis adaptiver und potenziell veränderbarer Prozesse in dieser sensiblen Entwicklungsphase geschaffen werden, um langfristig maßgeschneiderte Interventionen für von chronischen Krankheiten betroffene Jugendliche entwerfen und anpassen zu können.
Weitere Informationen zu dem Gesamtprojekt sowie den anderen Teilprojekten finden Sie auf den Seiten des BMBF.

Verbundpartner:
Universität Ulm
Universität Düsseldorf
Charité Berlin
Deutsches Rheuma-Forschungszentrum Berlin

VIelen Dank an alle, die uns in diesem Projekt unterstützen.

Kooperationspartner (Pilotstudie 2018-2019)

Kooperationspartner (Hauptstudie 2019-2021)