Informationen und Empfehlungen zum Umgang mit sexualisierter Belästigung, Diskriminierung und Gewalt

Dieser Leitfaden soll Mitgliedern der Fakultät, die entweder selbst von sexualisierter Diskriminierung oder Gewalt betroffen sind oder denen sich Betroffene anvertraut haben, einen Überblick über die vorhandenen Ansprechpersonen und Beratungsangebote an der Fakultät und Universität geben.

Darüber hinaus sollen die Mitglieder der Fakultät für das Thema sensibilisiert und für den Fall, dass sich ihnen Betroffene anvertrauen oder sie sexualisierte Diskriminierung oder Gewalt beobachtet haben, mit Handlungsempfehlungen ausgestattet werden.

Dies betrifft insbesondere die Lehrpersonen der Fakultät. Sie sind für Studierende häufig die ersten Ansprechpersonen bei Schwierigkeiten und Problemen. Dieser Leitfaden soll die Fakultätsmitglieder daher einerseits entlasten, weil in ihm alle notwendigen Informationen gebündelt sind und andererseits dazu beitragen, dass Betroffene von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt schnellstmöglich die Unterstützung erhalten, die sie benötigen.

Was ist sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Gewalt?

An wen kann ich mich wenden, wenn ich von sexualisierter Diskriminierung oder Gewalt betroffen bin?

Was soll ich tun, wenn sich Betroffene von sexualisierter Diskriminierung oder Gewalt an mich wenden oder ich ein solches Verhalten beobachte?

Welche Beratungs- und Unterstützungsangebote gibt es an der Universität Potsdam für Betroffene von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt?