28. October 2020

Willkommen

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
noch einmal ein herzliches Willkommen an alle neuen Studis an der Uni Potsdam und Willkommen zurück für alle, die schon länger dabei sind.
Das neue Semester steht an und steht leider wieder unter den Vorzeichen von Corona. Das heißt erneut: kaum oder keine Präsenzveranstaltungen, viele Zoom-Sitzungen und der gelegentliche Kampf mit dem eigenen WLan-Router (na gut, vllt betrifft das nur manche von uns).
Aber kein Grund den Kopf hängen zu lassen, denn es gibt auch Gestaltungsspielraum. Sei es bei der Organisation von Veranstaltungen, wie in der Erstiwoche, einer digitalen Weihnachtsfeier (wird traditionell durch die neuen Erstis organisiert, dass ihr euch schonmal darauf einstellen könnt) oder auch im Departmentrat und weiteren Uni-Gremien.
Wenn ihr Lust habt, euch zu engagieren, oder einfach nur mal reinschauen wollt, was unser Fachschaftsrat so konkret macht, dann schaltet euch zu, zu unserer
1. FaRa-Sitzung im WS 20/21
20Uhr
Zoom-Link:
Meeting-ID: 687 7344 6851
Kenncode: 20212021
Hier der Link zur (sich stetig ergänzenden) Tagesordnung:
Unter anderem auch auf der Agenda stehen:
• Rückblick Erstiwoche
• wiederkehrende Schwierigkeiten Master-Immatrikulation / PULS-Zulassung
• Anliegen von Studis
Das wahrscheinlich wichtigste Thema auf der Agenda ist die (Brief)Wahlvorbereitung für die kommenden FaRa-Wahlen.
Noch steht kein Termin und es sind noch ein paar Dinge zu organisieren. Aber wenn ihr jetzt schon wisst, dass ihr mitmachen wollt, dann meldet euch bei uns und kommt vorbei.
Wir brauchen Nachwuchs
Da einige von uns im Laufe des Semesters ihr Studium beenden werden – es sei ihnen vergönnt – oder sich weiteren Projekten widmen werden, ist das nicht nur eine Floskel.
Wenn ihr also schon mal mit dem Gedanken gespielt habt, oder gerade beginnt, darüber nachzudenken mitzumachen, dann keine Scheu. Wir sind alle keine Raketenwissenschaftler:innen (außer vielleicht als Hobby), die Aufgaben sind sehr überschaubar und bis zur Wahl wird es noch einige Sitzungen geben, dass ihr auch erstmal reinschnuppern könnt.
Wir freuen uns auf jeden Fall über jede:n der und die dabei ist!
Bis dahin liebe Grüße
André
Co-Vorsitzender des FaRa Psychologie
Universität Potsdam
Euer Fachschaftsrat Psychologie
fara-psych@uni-potsdam.de

Neue VP-Gesuche

28. September 2020

Umweltpsychologische Studie


Welt erleben! Im Zusammenhang mit meiner Masterarbeit führe ich eine Umfrage durch, in der es um unser Erleben von der Welt geht. Teilzunehmen dauert etwa 30 Minuten und es gibt viermal 50 ... Details


20. July 2020

Studienzufriedenheit im interkulturellen Vergleich


Hallo Zusammen,   Im Rahmen meiner Masterarbeit untersuche ich die Studienzufriedenheit während der COVID-19 Pandemie. Die Bearbeitung der Online-Umfrage dauert 10-15 min und kann ... Details


05. July 2020

Food Cue, Lifestyle und Geruch


Details