Was machen wir?

  • In erster Linie kümmern wir uns um deine Probleme und Wünsche, die direkt mit dem Studium zu tun haben (z.B., wenn du die Studienordnung nicht ganz verstehst, wenn du zu Veranstaltungen nicht zugelassen wurdest, du Probleme mit einem Dozenten hast, Klausurtermine).
     
  • Wir halten Kontakt zu den Professoren und Dozenten.
     
  • Wir entsenden 2 Mitglieder in den Institutsrat (InstRa) und ein Mitglied in die Versammlung der Fachschaftsräte (VeFa). Dort vertreten wir deine Interessen gegenüber den Professoren bzw. anderen Fachschaften.
    • Der InstRa setzt sich aus den Professoren der einzelnen Fachbereiche zusammen und den zwei beratenden Studenten.
       
    • Die VeFa ist das Bindeglied zwischen den einzelnen Fachschaften und zum Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA). Sie entscheidet über den Finanzhaushalt aller Fachschaften sowie einen Projektmittelfond. Außerdem werden Themen diskutiert und Projekte angeregt, die die gesamte Studierendenschaft betreffen.
       
  • Wir informieren dich über wichtige Ereignisse, Änderungen und über Beschlüsse der Gremien.
     
  • Wir veranstalten Parties (Ersti-Party, Weihnachtsfeier), Seminare (wie Berufsfelder der Psychologie) und Fahrten (Ersti-Fahrt).
     
  • Wir versuchen durch Umfragen oder direkte Gespräche die Stimmung in der Fachschaft aufzufangen und die studentischen Interessen herauszufinden, um sie u.a. im InstRa anzusprechen.
     
  • Bei uns findest du Hilfestellungen für die Prüfungen und vieles mehr.
     
  • In der Mediathek kannst du dir Bücher und DVDs ausleihen.
     
  • Wir knüpfen Verbindungen zu Organisationen, wie dem Berufsverband deutscher Psychologen (BdP), von dem wir regelmäßig Informationsblätter, Broschüren, Zeitschriften und Einladungen zu Kongressen erhalten.

Ohne dich sind wir nichts!!!

Deshalb halte mit Kritik und Anregungen nicht hinter den Berg, sondern hilf uns dich zu vertreten, indem du einfach mal zu uns kommst! Wir engagieren uns freiwillig neben unserem Studium im Fachschaftsrat, deshalb nimm es uns nicht übel, wenn mal nicht alles so flott klappt.

Neue VP-Gesuche

20. November 2018

Suche Teilnehmer*innen für meine Masterarbeit - Wirkung von Zeitungsartikeln


Hallo an alle, im Rahmen meiner Masterarbeit suche ich Teilnehmer*innen, die mindestens 18 Jahre alt sind und an meiner Online-Befragung teilnehmen möchten. Da es um die Wirkung von ... Details


15. October 2018

Klee oder Kandinsky? - Was sagt die Persönlichkeit über Entscheidungssituationen aus?


Liebe Studierende, in einem ca. 1-stündigen Versuch (FB + Kurzexperiment) möchte ich herausfinden, wie sehr unsere Persönlichkeit unser Handeln bestimmt. Deine Daten bilden ... Details


20. April 2018

Online-Fragebogen zur Wahrnehmung von Sexismus: 0,5 VP-Stunden


Hello ihr Lieben, für meine Bachelorarbeit zur Wahrnehmung von Sexismus suche ich weibliche Versuchspersonen im Alter zwischen 18 und 35 Jahre. Ihr würdet mir einen ... Details