Alle Lehramtsstudierenden absolvieren nach dem Orientierungspraktikum und vorzugsweise dem Besuch der Vorlesung "Grundlagen der Inklusionspädagogik" im Verlauf ihres Bachelorstudiums ein Praktikum in pädagogisch-psychologischen Handlungsfeldern, das einem Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminar zugeordnet ist und im selben Semester absolviert werden muss (Empfohlenes Fachsemester: 3./4. Semester). Dieses Praktikum ist dem Modul "Grundlagen der Inklusionspädagogik" - BM-BA-S3 - zugeordnet und soll die Studierenden zur Selbstwahrnehmung und Selbstreflexion bei der Gestaltung pädagogischer Prozesse sowie der Entwicklung einer erziehungswissenschaftlichen Fragestellung in einem konkreten pädagogisch-psychologischen Handlungsfeld befähigen. Dazu können Einrichtungen der öffentlichen und freien Jugendhilfe, des vorschulischen und außerschulischen Bildungsbereichs sowie erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte mit Praxisanteilen genutzt werden. Die Leistungserfassung erfolgt durch eine mündliche Präsentation im Rahmen des Auswertungsseminars sowie einen benoteten Praktikumsbericht.
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