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Elena Becker, M.A.

Beruflicher Werdegang

10/2022 - 09/2025Projektmanagerin im Bereich Data & Analytics, Business Intelligence, KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
07/2019 - 01/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Interkulturelle Kommunikation und Lehrerbildung und Koordinatorin des Handlungsfeldes "Sprache(n) im Fachunterricht" und Mitarbeiterin im Teilprojekt "Sprach(en)vielfalt in Schule und Unterricht" im Projekt KALEI2, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

03/2018 - 06/2019                 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur für Interkulturelle Kommunikation und Lehrerbildung und im Projekt KALEI, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

06/2016 - 05/2018Studienabschlussberaterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Philosophische Fakultät, Universität Potsdam
04/2014 - 07/2016Wissenschaftliche Hilfskraft und Lehrkraft am Lehrstuhl Englische Sprache der Gegenwart, Institut für Anglistik und Amerikanistik, Universität Potsdam
04/2013 - 09/2015Wissenschaftliche Hilfskraft und Tutorin für Deutsch als Fremdsprache, Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko), Universität Potsdam
08/2013 - 08/2014Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt „Lassma Sprache erforschen – Kiez goes Uni“ finanziert von der Robert-Bosch-Stiftung unter Kooperation des Lehrstuhls Deutsche Sprache der Gegenwart und des Zentrums Sprache, Variation und Migration, Universität Potsdam

Studium

Seit 2015

Promotionsstudium im Fach Sprachwissenschaft, Universität Potsdam

2012 - 2015Master of Arts im Studiengang Fremdsprachenlinguistik mit den Schwerpunkten Englische Linguistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Universität Potsdam
2009 - 2012

Bachelor of Arts mit dem Hauptfach Anglistik („English Language Linguistics and Literature“) und dem Nebenfach Deutsch als Fremdsprache, Universität Trier

Schwerpunkte in Forschung Lehre

  • Konversationsanalyse und Interaktionale Linguistik (insbesondere Prosodie in der Interaktion),
  • Sprach(en)vielfalt und Mehrsprachigkeit, Multiethnolekte und kulturelle Vielfalt
  • Unterrichtsinteraktion und Fallarbeit in der Lehrer:innenbildung

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Prosody in closing sequences (Prosodie in Schlusssequenzen)

Gesprächsbeendigungen sind keine zufälligen oder individuell gesteuerten Sequenzen, sondern werden von den Beteiligten gemeinsam als soziale Aktivität hervorgebracht und bewältigt. In meinem Promotionsprojekt untersuche ich, welche Rolle prosodische Gestaltungsmittel, etwa Intonation, Tempo, Rhythmus oder Lautstärke, in dieser gemeinsamen Organisation der Aktivität Gesprächsbeendigung spielen. Dabei betrachte ich Prosodie nicht als bewusste Ausdrucksform, sondern als routinisierte und interaktiv hervorgebrachte Ressource, die Gesprächsteilnehmende bei der schrittweisen Aushandlung und Strukturierung des Gesprächsendes einsetzen. Aus einer interaktional-linguistischen und konversationsanalytischen Perspektive analysiere ich authentische britisch-englische Telefongespräche aus zwei Korpora, um zu zeigen, wie prosodische Muster im Zusammenspiel mit sequenziellen, lexikalischen und syntaktischen Merkmalen zur Ordnung und Kohärenz der Schlusssequenz beitragen. Das Projekt leistet damit einen Beitrag zum Verständnis von Prosodie als zentralem Bestandteil sozialer Praktiken und erweitert bestehende Beschreibungen der Organisation von Gesprächsbeendigungen im Englischen.

Wissenschaftliche Lehre          

WiSe 2021/22

  • Mehrsprachigkeit und Sprach(en)vielfalt in Alltag und Institutionen (Germanistisches Institut, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

SoSe 2021

  • Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in Interaktion (Germanistisches Institut, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
  • Interkulturelle Kommunikation im Unterricht (Zentrum für Lehrer:innenbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

WiSe 2020/21

  • "Halo Lehrerin i bims 1 πlot": Beschreibung und Reflexion von Sprach(en)vielfalt (Germanistisches Institut, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)
  • Interkulturelle Kommunikation im Unterricht (Zentrum für Lehrer:innenbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

SoSe 2020

  • Mehrsprachigkeit und Interkulturalität in Interaktion (Germanistisches Institut, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

WiSe 2019/20

  • Beschreibung und Reflexion von Mehrsprachigkeit (Germanistisches Institut, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

SoSe 2019

  • Interkulturelle Kommunikation im Unterricht (Zentrum für Lehrer:innenbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

WiSe 2018/19

  • Kultur(en) in Schule und Unterricht (Zentrum für Lehrer:innenbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

SoSe 2018

  • Kultur(en) in Schule und Unterricht (Zentrum für Lehrer:innenbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

SoSe 2016

  • Introduction to Synchronic Linguistics II (Syntax) (Institut für Anglistik und Amerikanistik, Uni Potsdam)

WiSe 2015/16

  • Introduction to Synchronic Linguistics I (Phonetik und Phonologie, Morphologie, Semantik) (Institut für Anglistik und Amerikanistik, Uni Potsdam)

SoSe 2013 - WiSe 2014/15

  • Tutorium zur DSH-Vorbereitung (Zessko, Uni Potsdam)
  • Übungen zur Sprachpraxis und Aussprache – Deutsch als Fremdsprache (Zessko, Uni Potsdam)

Publikationen

  • Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2024): Language Alternation in the Multilingual Classroom – Communicative functions and multimodal gestalts. In: Selting, M.; Barth-Weingarten, D. (Hrsg.): New Perspectives in Interactional Linguistic Research. Benjamins, S. 378-408. DOI.
  • Kupetz, Maxi; Becker, Elena; Helzel, Andreas; Lindner, Martin; Schöps, Miriam & Rabe, Thorid (2021): Sprache(n) im Fachunterricht: Heterogenitätssensibilisierung durch Kasuistik. In: k:ON – Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung 3/1: 153-189. DOI  (Themenheft 'Same Same, but Different: Sprache, Unterricht und Diversität') Download
  • Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2021): Von Anfängen, Beendigungen und Übergängen: Das prosodische und kinetische Design von okay in Unterrichtsinteraktion. In: Kupetz, Maxi; Friederike Kern (Hrsg.): Prosodie und Multimodalität / Prosody and Multimodality. Empirische Beiträge der Interaktionalen Linguistik. Heidelberg: Winter, S. 175-205.
  • Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2020): „Interkulturelle Kommunikation im Unterricht“ – Empirische Beobachtungen im Kontext von DaZ als Gegenstand von Fallarbeit in der Lehrer*innenbildung. In: ZIF Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht – MehrSprachen Lernen und Lehren 25/1. Themenschwerpunkt 'Interkulturalität'.
  • Becker, Elena & Weiger, Lucia (2020): Protokoll des 64. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung im Mai 2019 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. In: Gesprächforschung – Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion.  
  • Becker, Elena & Kupetz, Maxi (2019): Heterogenitätssensibilisierung im Lehramtsstudium durch gesprächsanalytisch orientierte Fallarbeit. In: Claudia Klektau; Susanne Schütz; Anne Fett (Hrsg.): Heterogenitätssensibilität durch Fallarbeit fördern – Zum Stellenwert von Kasuistik und Inklusion in der Lehrer*innenbildung. Hallesche Beiträge zur Lehrer*innenbildung (1). Halle (Saale): Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Zentrum für Lehrer*innenbildung.
  • Schmidt, Richard; Becker, Elena; Grummt, Marek; Haberstroh, Max; Lewek, Tobias; Pfeiffer, Alexander (2019): Vorschlag für eine Systematisierung kasuistischer Lehr-Lern-Formate in der universitären Lehrer*innenbildung. 
  • Becker, Elena & Kupetz, Maxi (2019): Der Fall „Als Mensch gesehen werden“. In: Fallportal KALEI –Kasusistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht.
  • Becker, Elena & Maxi Kupetz (2019): Der Fall „Vorträge halten“. In: Fallportal KALEI – Kasusistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht.
  • Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2019): Unterrichtsinteraktion rekonstruieren – Konversationsanalyse. In: Fallportal KALEI – Kasusistische Lehrerbildung für den inklusiven Unterricht.

Vorträge

2021

  • Becker, Elena & Kupetz, Maxi (2021, Juni): Translanguaging as a communicative resource in the multilingual classroom (Präsentation). 17. International Pragmatic Conference (IPrA) (Thema: The Pragmatics of Inclusion), Winterthur, Schweiz/online.
  • Becker, Elena & Kupetz, Maxi (2021, Juni): Translanguaging in Unterrichtsinteraktion als Gegenstand fallbasierter Lehrer*innenbildung (Präsentation und Datensitzung). DiDa (Digitale Datensitzung) des AK GeLb „Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenbildung“.
  • Becker, Elena (2021, Juni): Translanguaging in Unterrichtsinteraktion (Gastbeitrag). Seminar "Sprachregime in Schule und Unterricht" von Gesche Dumiak, Georg-August-Universität Göttingen.
  • Becker, Elena (2021, Mai): Kommunikative Funktionen von Translanguaging beim Sprachen- und Fachlernen (Datensitzung). 3. Netzwerktreffen des Netzwerks Doktorand*innen der Gesprächsforschung (DokGF).
  • Becker, Elena & Kraus, Katharina (2021, April): "dank you" – Lernen im mehrsprachigen Klassenzimmer (Workshop). 4. digitaler Fachtag: Durchgängige Sprachbildung für Lehrkräfte aller Schulformen – Theorie und Praxis sprachlicher Bildung in allen Fächern.
  • Becker, Elena (2021, März): Comment (CA/IL-SLA perspective) on "Responses to informings: Possibility spaces and paradigms" by Elizabeth Couper-Kuhlen (Kommentar). Internationales Online Symposium: Perspectives of Interactional Research – Basic and applied.
  • Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2021, März): Interkulturelle Kommunikation und Mehrsprachigkeit als Themen gesprächsanalytischer Arbeit mit Unterrichtsvideos (Poster). Digitale Tagung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals: Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung.
  • Becker, Elena & Nikolay, Helen (2021, März): Translanguaging als kommunikative Ressource im mehrsprachigen Klassenzimmer (Präsentation). Jahrestagung Mercator Institut (Thema: Sprechen und Zuhören: Lernen im Gespräch).

2020

  • Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2020, Dezember): Methodische Herausforderungen der Analyse von Fokusgruppengesprächen mit geflüchteten Jugendlichen (Datensitzung). Datensitzung zur sprech- und sprachwissenschaftlichen Kommunikationsforschung (DissKo).
  • Becker, Elena (2020, November): Prosody in British-English Closing Sequences (Datensitzung). 2. Netzwerktreffen des Netzwerks Doktorand*innen der Gesprächsforschung (DokGF).
  • Becker, Elena & Kupetz, Maxi (2020, September): Die Perspektive geflüchteter Schüler*innen auf Unterrichtspraktiken in Deutschland (Präsentation). Digitaler GAL-Workshop „Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf sprachliche Diversität und Sprachbildungsprozesse“.

2019

  • Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2019, Juli): The multimodal constitution of learnables in a German as second language STEM classroom (Vortrag). Konferenz des "International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis" (IIEMCA 2019), Mannheim.
  • Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2019, Mai): Interkulturelle Kommunikation im Kontext von DaZ: Heterogenitätssensibilisierung im Lehramtsstudium durch Angewandte Gesprächsanalyse (Vortrag). 64. Treffen des Arbeitskreises Angewandte Gesprächsforschung (AAG), Halle (Saale).
  • Elena Becker (2019, Mai): Sprachliche und kulturelle Sensibilisierung durch Fallarbeit (Workshop). Bilanztagung zur ersten Förderphase: Kasuistische Leher*innenbildung für den inklusiven Unterricht (KALEI), Halle (Saale).
  • Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2019, März): Professionalisierung für den Umgang mit kultureller Vielfalt durch gesprächsanalytische Fallarbeit im Lehramtsstudium (Tagungsvortrag). „Herausforderung Kulturelle Lehrerinnen- und Lehrerbildung“, Bamberg.

2018

  • Kupetz, Maxi & Becker, Elena (2018, September): The multimodal constitution of 'revising learning material' and 'imparting new knowledge' in a German as a second language STEM project (Datensitzung). Potsdam.
  • Becker, Elena (2018, Juli): Negotiating conversational closure: Prosody as a resource for collaboratively accomplishing call termination (Präsentation). 5th International Conference on Conversation Analysis (ICCA), Loughborough, Vereinigtes Königreich.

2017

  • Becker, Elena (2017, November): The beginning of the beginning of the end: The role of prosody in moving towards closure (Präsentation). Hamburg-Potsdam CA/IL Workshop am „Research Centre Interactional Linguistics at the University of Potsdam“ (ILUP), Deutschland.
  • Becker, Elena (2017, September): Prosody as a linguistic resource for creating coherence in closing sequences (Poster). GAL Research School „How do we know? Gesprächsanalytische Methoden zur Analyse von Wissen in der Interaktion“, Freiburg, Deutschland.
  • Becker, Elena (2017, September): Sequence organisation and prosody: Accomplishing conversational closure in British-English telephone calls (Vortrag). Veranstaltungsreihe der Forschungsgruppe NUCOI an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der UFMG, Belo Horizonte, Brasilien.
  • Becker, Elena (2017, September): GAT 2 workshop: Transcribing and analysing talk-in-interaction (Workshop). Veranstaltungsreihe der Forschungsgruppe NUCOI an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der UFMG, Belo Horizonte, Brasilien.
  • Becker, Elena (2017, Juli): Closing telephone conversations: The role of prosody (Präsentation). 15th International Pragmatic Conference (IPrA), Belfast, Nordirland.

2015

  • Becker, Elena (2015, September): Prosody in closing sequences: Initial observations and future objectives (Präsentation). 2nd Workshop for PhD Students of English: Linguistics, Applied Linguistics & Literature, Hamburg, Deutschland.

2014

  • Reinhardt, Susanne; Becker, Elena & Lingemann, Karl-Hendrik (2014, September): Adverbial Subordinators of Contrast: An Examination of even though and though (Poster). Internationales Kolloquium 'Adverbial patterns in interaction – between bi-clausality and online emergence', Potsdam, Deutschland.

Auszeichnungen und Förderungen

Institutsaustausch

Von der Alexander von Humboldt Stiftung geförderter Forschungsaufenthalt (09/2017) bei der Forschungsgruppe NUCOI an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der UFMG, Belo Horizonte, Brasilien.

Posterpreis

Auszeichnung der Herrmann Paul School of Linguistics (HPSL) für das beste wissenschaftiche Poster, das auf der GAL Research School „How do we know? Gesprächsanalytische Methoden zur Analyse von Wissen in der Interaktion“ (09/2017) präsentiert wurde.

Reisekostenzuschüsse

Erhalten von der Potsdam Graduate School (PoGS) zur Teilnahme an der 5. International Conference on ConversationAnalysis (ICCA) in Loughborough, Vereinigtes Königreich.

Erhalten von der Potsdam Graduate School (PoGS) zur Teilnahme an der 15. International Pragmatic Conference (IPrA 07/2017) in Belfast, Nordirland.

Kooperationen

DokGF - Netzwerk für Doktorand:innen der Gesprächsforschung

Gründung mit Maximilian Krug (Duisburg-Essen) im Juli 2019.

Ziel des Netzwerks ist, den Austausch von Doktorand:innen der Gesprächsforschung (u.a. Konversationsanalyse, Interaktionale Linguistik, multimodale Interaktionsanalyse, etc.) unabhängig des Promotionsfortschrittes zu fördern.

Mitgliedschaft in akademischen Verbänden und Netzwerken

  • Gesprächsforschung e.V.
  • DokGF – Netzwerk für Doktorand:innen der Gesprächsforschung