Skip to main content

Christl Langer, M.A.

 

Campus Am Neuen Palais
Am Neuen Palais 10
Haus 5, Raum 0.14
14469 Potsdam

 

consulting hours
nach Vereinbarung per Mail

Wissenschaftlicher Werdegang

seit 04/2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Germanistik, Professur für Germanistische Linguistik / Sprachgebrauch, Universität Potsdam
11/2022-03/2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Bildungsforschung der School of Education, Professur für Forschungsmethoden der Bildungsforschung, Bergische Universität Wuppertal
01/2022-10/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Professur für Englische Sprache der Gegenwart, Universität Potsdam
09/2020-12/2021Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Professur für Englische Sprache der Gegenwart, Universität Potsdam
05/2020-07/2020 & 03/2021-06/2021Tutorin und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Professur für Kommunikationstheorie und Linguistik, Universität Potsdam
02/2018-03/2020 Studentische und wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Germanistik, Juniorprofessur für Interkulturelle Kommunikation und Lehrer*innenbildung, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Studium

10/2019-08/2022Masterstudium im Fach Linguistik: Kommunikation – Variation – Mehrsprachigkeit an der Universität Potsdam (Titel der Masterarbeit: „Die interaktionale Bearbeitung sprachlicher Phänomene im CLIL-Unterricht“)
09/2018-12/2018ERASMUS-gefördertes Auslandssemester an der Université de Lille – Nord-de-France (Frankreich)
10/2016-09/2019Bachelorstudium in den Fächern Deutsche Sprache und Literatur und Frankoromanistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Titel der Bachelorarbeit: „oKAY;=wEr kann nochma für ALle erklären; Formen und Funktionen von ‚okay‘ in lehrer*innenzentriertem Unterricht“)

Forschungsinteressen

  • Konversationsanalyse
  • Interaktionale Linguistik
  • Multimodalität
  • Interaktion im Unterricht
  • Zweitspracherwerb und -vermittlung

Wissenschaftliche Lehre

SoSe 2024Text, Gespräch, Varietäten II
WiSe 2023/24Interaktion im Unterricht
SoSe 2023Text, Gespräch, Varietäten II
WiSe 2022/23 

Workshops:

  • Grundlagen I: „Literaturrecherche und Lesen wissenschaftlicher Arbeiten“
  • Grundlagen II: „Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten“
  • Qualitativ Forschen I: „Einführung in Ethnografie und Interaktionsanalyse“
  • Qualitativ Forschen II: „Einführung in die Konversationsanalyse“
SoSe 2022

Text, Discourse, Communication

Introduction to Synchronic Linguistics II (Syntax)

WiSe 2021/22Introduction to Synchronic Linguistics I (Phonetik/Phonologie, Morphologie, lexikalische Semantik)

Publikationen

  • Langer, Christl, Marit Aldrup & Constanze Lechler (2021). Report on the International Symposium "Perspectives of Interactional Linguistic Research – basic and applied", Research Center "Interactional Linguistics", University of Potsdam March 17-19, 2021. Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 22, 441–452.
  • Langer, Christl (2021). Rezension zu: Helga Kotthoff / Vivien Heller (Hg.): Ethnografien und Interaktionsanalysen im schulischen Feld. Diskursive Praktiken und Passungen interdisziplinär. Tübingen: Narr 2020. Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion 22, 459–468.

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Verbänden

  • Forschungsstelle 'Interaktionale Linguistik' an der Universität Potsdam (ILUP)
  • Gesellschaft für angewandte Linguistik (GAL)
  • Netzwerk für Doktorand*innen der Gesprächsforschung (DokGF)