Skip to main content

Masterstudiengang: „Linguistik im Kontext: Erwerb – Kommunikation – Mehrsprachigkeit"

Häufig gestellte Fragen

Der Fachschaftsrat LinK, von der Studierendenschaft gewählte Vertreter*innen,  kümmern sich darum, dass die Stimme der Studis in unseren Studiengängen gehört wird, und antworten gerne Fragen zum Studiengang.  

Bewerbung, Zulassung und Immatrikulation

Welche allgemeine Zulassungsvoraussetzungen muss ich erfüllen?

Was sind die sprachlichen Zulassungsvoraussetzungen?

Wie laufen Bewerbung und Zulassung ab?

Was muss ich zum Thema Immatrikulation wissen?

Müssen Studiengebühren entrichtet werden?

Muss ich meiner Bewerbung ein Motivationsschreiben hinzufügen?

Kurswahl und Anmeldung

Wie funktioniert PULS?

Wie stelle ich mir meinen Stundenplan zusammen?

Wo finde ich die angebotenen Kurse für den Studiengang "Linguistik im Kontext: Erwerb – Kommunikation – Mehrsprachigkeit" der Universität Potsdam?

Wie kann ich mich als immatrikulierte/r Studierende/r für meine Kurse im Fach "LinK" anmelden?

Wie kann ich mich als noch nicht immatrikulierte/r Studierende/r mit Studiumszulassung für meine Kurse anmelden?

Wie überprüfe ich, ob ich mich für einen Kurs über PULS anmelden kann oder nicht?

Kann ein Kurs auch für ein weiteres Modul geöffnet werden? Können Kurse aus weiteren Instituten angeboten werden?

Kann ich von Kursen wieder zurücktreten?

Ich bin für mein Masterstudium nach Potsdam gekommen. Wo finde ich die wichtigsten Informationen für meinen Studienstart?

Modularbeiten

Was muss ich bei Modularbeiten beachten?

Gibt es Alternativen zur Modularbeit?

Modul „Projektarbeit“

Was muss ich zum Kolloquium wissen?

Was muss ich bezüglich des Praktikums(berichts) beachten?

Prüfungsmodalitäten

Welche Leistungen müssen für das Absolvieren der Module erbracht werden?

Erwerbstätigkeit, Schwangerschaft, gesundheitliche Beeinträchtigungen und familiäre Verpflichtungen

Was muss ich hier beachten?

Auslandsaufenthalte

Ich möchte während meines Studiums eine längere Zeit im Ausland verbringen. Welche Möglichkeiten gibt es da?

Was ist bei der Planung eines Auslandsstudiums zu beachten?

Was ist bei der Planung eines Auslandspraktikums zu beachten?

Gasthörerschaften

(Wie) Kann ich auch Seminare z.B. an der FU Berlin besuchen?

Anerkennung von Leistungen, Studiengangwechsel

(Wie) Kann ich mir bereits vor Beginn des "LinK"-Studiums, als Gasthörer oder im Ausland erbrachte Leistungen anerkennen lassen?

Studiengangwechsel aus KVM oder FSL nach "LinK"

Umbuchung von Leistungen

Ich würde eine Leistung doch gern unter einem anderen Modul verbuchen, (wie) geht das?

Transcript of Records

Wie kann ich meine Leistungen (auch schon vor Abschluss des Studiums) nachweisen?

Masterarbeit

Was muss ich bei der Anfertigung meiner Masterarbeit beachten?

Was ist eine Disputation?

Wer kann meine Masterarbeit betreuen?

Studienabschlussberatung

Ich habe die Aufforderung bekommen, mich bei der Studienabschlussberatung zu melden, was muss ich tun?

Exmatrikulation

Um eine Stelle annehmen zu können, muss ich mich exmatrikulieren. Ab wann ist dies möglich?

Was ist die Zwangsexmatrikulation?

Berufsfelder

Für welche Tätigkeiten qualifiziert mich der Studiengang?