Skip to main content

Testimonials

Foto Studierende
Photo: Privat

Ich bin Miriam und studiere LinK seit dem WS 2021/22. Meine Entscheidung ist auf diesen Studiengang gefallen, weil ich dadurch sowohl meine Bachelorstudieninhalte in der Romanistik vertiefen als auch einen Einblick in den DaF/DaZ Bereich bekommen kann. Außerdem konnte ich durch die Partnerschaften der Uni Potsdam ein halbes Jahr in Montpellier wohnen und auch weiterhin Linguistik studieren, was mir viele neue Erfahrungen gebracht und Möglichkeiten eröffnet hat.

Foto Studierende
Photo: Privat
Foto Studierende
Photo: Privat

Ich heiße Anton und habe mich für LinK als Master-Studiengang entschieden, weil die Modulstruktur mit den vielfältig wählbaren Schwerpunkten es mir ermöglicht, die für mich spannendsten linguistischen Inhalte zu vertiefen. Das einführende TMA-S-Modul sorgt für eine gute Vernetzung der Studierenden untereinander und einen vergleichsweise engen und individuellen Kontakt zu den Lehrenden. Außerdem fühle ich mich auf dem idyllischen Campus am Neuen Palais sehr wohl. Dieser lädt auch nach den Lehrveranstaltungen noch zum Verweilen mit den Kommiliton:innen ein.

Foto Studierende
Photo: Privat
Foto Studierende
Photo: Privat

Ich bin Johanna und habe im WS21/22 mit dem Master in LinK angefangen. Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil mich die Frage „Warum sprechen Menschen wann wie?“ sehr interessiert und diese in LinK aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet wird. Was ich an dem Studium mag sind die Möglichkeit der individuellen Gestaltung durch die wählbaren Schwerpunkte, der angenehme Austausch mit Dozent:innen, Kommiliton:innen und mittlerweile auch Freund:innen und die Bezüge zwischen Seminaren und meiner Arbeit als studentische Hilfskraft.

Foto Studierende
Photo: Privat
Foto Studierende
Photo: Privat

Ich heiße Helen und studiere seit dem WS2021/22 den Masterstudiengang LinK. Dieser bietet Studierenden die Möglichkeit, Veranstaltungen gemäß ihrer Interessen zu besuchen. Sprachliche Phänomene wie Alltagskommunikation, Sprachvariation oder kindlicher Spracherwerb sind wichtige Bestandteile in meiner nebenberuflichen Tätigkeit als Medienpädagogin. In meinem Master erhalte ich spannende Einblicke in die Forschung zu diesen und anderen Themenbereichen und lerne, diese anzuwenden.

Foto Studierende
Photo: Privat