Skip to main content

News from the University of Potsdam

Subjects
Selected Subject:

Veranstaltungshinweise vom 23. bis 27. März

Wir möchten Sie auf folgende Veranstaltungen der Universität Potsdam in den kommenden Tagen aufmerksam machen. Weitere Hinweise finden Sie im …
Foto: Lemur (Foto: Botanischer Garten)

Veranstaltungshinweise vom 18. bis 24. März

Wir möchten Sie auf folgende Veranstaltungen der Universität Potsdam in den kommenden Tagen aufmerksam machen. Weitere Hinweise finden Sie im …
Foto: Schulmuseum Reckahn&Hscu, Brandenburg a.d.H.

Bildungsgeschichte museal aufbereitet – Universität Potsdam an neuer Dauerausstellung im Schulmuseum Reckahn beteiligt

Bildungshistorisch Interessierte haben einen weiteren Grund, ins brandenburgische Reckahn aufzubrechen. Im Schulmuseum des Ortes gibt es eine neue …

Forschung macht Schule – 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik

Vom algebraischen Denken über inklusives Lernen bis zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht reicht das Themenspektrum der 51. Jahrestagung der …

Medienbildung in Lehramtsstudium und Schulpraxis – Symposium in Potsdams Wissenschaftsetage

Tablets in der Grundschule, Apps für den Unterricht und Physical Computing im Lernlabor: Neueste Entwicklungen der Medienbildung zwischen …

Veranstaltungshinweise vom 14. bis 19. Februar

Wir möchten Sie auf folgende Veranstaltungen der Universität Potsdam in den kommenden Tagen aufmerksam machen. Weitere Hinweise finden Sie im …

Qualitätsoffensive Lehrerbildung – Tagung im Netzwerk „Campusschulen“

Das Projekt „Campusschulen“, das zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung der Universität Potsdam gehört, lädt am 16. Februar 2017 zu einer Netzwerktagung …

„Refugee Teachers Welcome“ der Universität Potsdam kann „Hochschulperle des Jahres“ werden – Abstimmung per SMS am 18. und 19. Januar 2017

Das Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrerinnen und Lehrer an der Universität Potsdam steht zur Wahl als „Hochschulperle des Jahres 2016“. Mit …

Langfristige Strategien gegen Gewalt und Mobbing an Schulen – Neue DFG-Studie zeigt: Kooperative Strategien von Lehrkräften sind wirksamer als autoritäre Mittel

Wenn Lehrkräfte Gewalt und Mobbing zwischen Schülern beenden wollen, sollten sie statt zu autoritären Mitteln zu kooperativen Ansätzen greifen. Das …

Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte wird fortgesetzt – Bewerbungen bis 10. Februar

Noch bis zum 10. Februar können sich Lehrerinnen und Lehrer, die vor Krieg und Verfolgung nach Deutschland geflohen sind, für einen neuen Durchgang …