Uni

Erstes Semester

Liebe Erstsemester,

jeder von uns war in derselben Lage und weiß wie aufregend es ist, in diesen neuen Lebensabschnitt zu starten.
Nach Erhalt des Zulassungsbescheids ist man sehr aufgeregt, hat aber auch genauso viele Fragen. Hier versuchen wir die wichtigsten Fragen auf einen Blick zu erläutern und Euch Hilfestellungen zu geben. 
Zum einen stehen wir euch für persönliche Fragen zu Verfügung, aber natürlich auch andere universitäre Stellen können kontaktiert werden. Beachtet aber bitte, dass vor jedem Wintersemester hunderte neue Jurastudenten in Potsdam ihr Studium beginnen und somit nicht alle Anfragen sofort bearbeitet werden können. Versucht bitte selbstständig mithilfe der folgenden Informationen Antworten auf eure Fragen zu finden.

Für jedes Semester wird zudem eine Facebook- sowie Whatsappgruppe eingerichtet, in der ihr euch gegenseitig helfen könnt. Für die dort von Studierenden geteilten Beiträge und möglicherweise auch fehlerhaften Angaben sind wir nicht verantwortlich, auch wenn wir versuchen fehlerhafte Kommentare zu korrigieren. Wir bitten euch daher wichtige Informationen Rund um euer Studium idealerweise im Studienbüro, beim Team Studieneingangsphase oder auch bei uns einzuholen. 

Schaut auch gerne bei den vom Studienbüro zusammengefassten häufig gestellten Fragen vorbei.

Wir wünschen euch für den Studienstart viel Erfolg!


Einführungswoche 2020/2021

hier findet ihr den Link zu eurer Online-Ersti Woche. In diesem Open.UP-Kurs werden vom 26.10.-29.10. jeden Tag Videos und Materialen hochgeladen, die euch einen Einblick in das Jurastudium an der Universität Potsdam verschaffen und euch wichtige Informationen für den Studienbeginn mit auf den Weg geben werden. Außerdem erlangt ihr über den Kurs Zugang zu Zoom-Veranstaltungen, in denen ihr Eure Professoren und Kommilitonen besser kennenlernen könnt. 

Um Zugang zum Open.UP Kurs zu erhalten, müsst ihr euch lediglich mit eurem UP-Account einloggen - oder, falls ihr diesen noch nicht besitzt, ein eigenes Konto bei Open.UP anlegen. 

Wir wünschen euch trotz der schwierigen Umstände einen erfolgreichen Start in das Jurastudium! 

Euer FSR


js
Photo: js

Stundenplan der Einführungswoche


Hier findet ihr euren Stundenplan für die Einführungswoche!


Die Veranstaltungen werden jeden Tag ab 9:00 Uhr von uns hochgeladen.
Zeitlich ist es euch überlassen, wann ihr die Einführungsveranstaltungen ansehen wollt. Jedoch gibt es Ausnahmen, denn einige Veranstaltungen werden live erfolgen:


Einführungstutorium: Dienstag, den 27.10. um 12:00 Uhr
Einführung in das Jurastudium von Prof. Dr. Schladebach: Dienstag den 27.10. um 17 Uhr
Kennlerntreffen via Zoom: Donnerstag 29.10. um 12 Uhr


Um auf die Einführungsveranstaltungen zugreifen zu können, könnt ihr euch mit eurer Uni-Mail und eurem Passwort oder mit einem neuen Gast Zugang ab dem 26.10. um 0:00 Uhr einschreiben.


PS: Bitte UNBEDINGT bis spätestens Montag, den 26.10. um 18 Uhr einschreiben, damit wir euch auf der Liste haben und euch einem Tutorium zuteilen können.

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch einen schönen Start in die Einführungswoche!


Euer FSR

js
Photo: js

js
Photo: js

Die Facebookgruppe für Erstsemesterstudierende des Wintersemesters 2020/2021

Der FSR errichtet jedes Jahr  für die Erstsemesterstudierenden eine Facebookgruppe, um den Informationsaustausch zu erleichtern und euch in der Kennenlernphase zu unterstützen. Nutzt dafür den unten stehenden Link!

Jura-Erstis Uni Potsdam WiSe 2020/21

 

js
Photo: js

js
Photo: js

Die Whatsappgruppe für Erstsemesterstudierende des Wintersemesters 2020/2021 (1/2)

Nutzt um beizutreten einfach den QR-Code oder unten stehenden Link. 

UP Juraerstis 2020/2021 (1/2)

 

 

js
Photo: js
js
Photo: js

Die Whatsappgruppe für Erstsemesterstudierende des Wintersemesters 2020/2021 (2/2)

Nutzt um beizutreten einfach den QR-Code oder unten stehenden Link. 

UP Juraerstis 2020/21 (2/2)

js
Photo: js

js
Photo: js

Die Whatsappgruppe für Studierende des deutsch-französischen Studiengangs

De-Fr Studiengang

(Verwaltet vom Verein für deutsch-französische Studienbeziehungen e.V.)

js
Photo: js