• Fachschaftsrat Jura

Herzlich Willkommen auf der Homepage des FSR - Rechtswissenschaften der Universität Potsdam!

Aktuelle Informationen

js

Erstsemester

Die Facebook- und Whatsappgruppen für Erstsemesterstudierende des Wintersemesters 2020/2021 sind ab sofort verfügbar!


Zoom-Meeting: LL.B.-Studiengang

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, 


ab sofort bietet Frau Padelt allen Studierenden mit allgemeinen Fragen zum LL.B.-Studiengang
jeden Montag ab 10.00 Uhr die Teilnahme an einem Zoom-Meeting an.


Jeder Studierende kann dem Zoom-Meeting über den folgenden Link beitreten:
https://uni-potsdam.zoom.us/j/62939183983
Meeting-ID: 629 3918 3983
Kenncode: 32782604

Euer FSR


Brückenkurs Jura – Lesen und Schreiben juristischer Texte 

 

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, 

vom 05.10.2020 -  23.10.2020 wird euch ein betreuter Selbstlern-Kurs, durch den ihr euch auf euer Jurastudium vorbereiten könnt, zur Verfügung stehen. Zeitlich gestaffelt werden hierin Lektionen freigeschaltet, mit deren Hilfe eure Sensibilität für die gute und richtige Verwendung der deutschen Sprache im juristischen Kontext geschult wird!

Montags und donnerstags ab 14.00 Uhr wird zudem ein Web-Meeting via Zoom angeboten, in dem ihr alle Fragen zum Kurs, zu den Inhalten oder dem Studienbeginn im Allgemeinen stellen könnt.

Eine Anmeldung zu diesem Kurs ist zwar nicht zwingend erforderlich, aus organisatorischen Gründen aber dringend erwünscht. Solltet ihr euch nicht vorher anmelden, könnt ihr gerne teilnehmen. Der Zugriff auf die Materialien und Übungen kann dann aber u.U. aus technischen Gründen nicht sofort sichergestellt werden.

Zur Anmeldung sendet ihr bitte eine E-Mail mit eurem vollständigen Namen an: bk-jurauni-potsdamde.

Aktuelle Informationen findet ihr hier: https://www.uni-potsdam.de/de/jura/studium/team-studieneingangsphase/brueckenkurs-jura

 

Euer FSR

 



Erfolgreich Bewerben! - Online-Event von breaking.through

vom 28. September 2020, 12:30-14:00 Uhr

 

Eine überzeugende Bewerbung ist die Eintrittskarte für ein Praktikum, den Berufseinstieg oder einen erfolgreichen Jobwechsel. Die Ausarbeitung der Bewerbung und die Vorbereitung eines Bewerbungsgesprächs sind daher wichtige Schritte, mit denen Du Deiner Bewerbung zum Erfolg verhelfen kannst.

In einem Online-Event geben unsere Vorbilder Dr. Lena Lindemann, Head of HR Management bei der ERGO Group AG, und Magdalena Oehl, Gründerin von TalentRocket, wertvolle Tipps und Einblicke in einen erfolgreichen Bewerbungsprozess. Gemeinsam klären wir Fragen wie: Wie werde ich auf einen Job, ein Praktikum oder ein anderes berufliches Angebot aufmerksam? Wie gestalte ich meine Bewerbungsunterlagen ansprechend? Wie nutze ich digitale Portale wie TalentRocket, LinkedIn und Xing für die Bewerbung? Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor und was kann ich tun, um im Bewerbungsgespräch zu überzeugen?

Nach einem moderierten Gespräch hast Du die Möglichkeit selber Fragen zu stellen. Anschließend stehen beide Gesprächspartnerinnen noch in jeweils einem Breakout Room für weitere Fragen und zum Netzwerken zur Verfügung.
Das Online-Event richtet sich an alle interessierten Jurist*innen und Student*innen. Bitte melde Dich bis zum 27. September 2020 unter erfolgreichbewerbenbreakingthroughde an und teile uns mit, in welchen Breakout Room Du nach der Veranstaltung eingeteilt werden möchtest, den mit Dr. Lena Lindemann oder Magdalena Oehl. Um das moderierte Gespräch noch besser auf Deine Bedürfnisse auszulegen, kannst Du gerne vorab Fragen unter der obigen E-Mailadresse einreichen.

Weitere Infos unter: https://www.breakingthrough.de/events

js
Photo: js

Beck-Online Heimzugang

 

Liebe Kommilitonen und Kommilitoninnen,

wir haben es geschafft, die Nutzung von Juris und beck-online wieder von zu Hause aus möglich zu machen!


Bei Juris ist dies ganz einfach über VPN möglich, bei Beck-online müsst Ihr euch einen Account erstellen und diesen mit einer Authentifizierungsapp von Beck verbinden.
Dabei müsst ihr beachten, dass die erstmalige Nutzung vom Campus-WLAN aus erfolgen muss.

Hier der Link zur Anleitung:
https://beck-online.beck.de/hil…/heimzugänge_für_studierende

Auf YouTube gibt es auch eine Anleitung von der TH Köln !
https://www.youtube.com/watch?v=vkyaVTHLqU8&feature=youtu.be&app=desktop
 

 

Euer FSR 

 


In Gedenken an RiOLG Univ.-Prof. Dr. Götz Schulze

 

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

uns alle erfüllt die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres lieben Dekans, Prof. Dr. Götz Schulze mit dem Gefühl der tiefen Trauer. Wir haben Prof. Dr. Schulze als Lehrenden und als Dekan sehr geschätzt und danken ihm im Namen der Studierendenschaft für sein außergewöhnliches Engagement für die Studierenden und die gesamte Fakultät. Unser aufrichtiges Beileid gilt seinen Hinterbliebenen und engsten Angehörigen. 

 

Der Fachschaftsrat der Juristischen Fakultät der Universität Potsdam