Certificates | DFN-PKI

Platzhalter
Source: ZIM

The ZIM offers a DFN certification center for all members and affiliates of the University of Potsdam. You can apply for so-called user and server certificates.

Platzhalter
Source: ZIM

Why are certificates needed?

When you transmit confidential information such as account data, transaction numbers or passwords to a web server or mail server, the connection to the server must be encrypted so that malicious third parties cannot eavesdrop on the information. The server must also "identify itself" and prove that it really is the server it claims to be. It is said that the server must authenticate itself.

Applying for user certificates

User certificates can be requested for the certified sending and encryption of e-mails. A step-by-step guide can be found here (https://www.uni-potsdam.de/de/mailup/allgemeines/sichere-e-mails).

Application for server certificates

Certificates for servers in the institutions and facilities of the University of Potsdam can be applied for via the web interface of the CA (https://pki.pca.dfn.de/dfn-ca-global-g2/cgi-bin/pub/pki?cmd=getStaticPage;name=index;id=1&RA_ID=4760).

The following steps must be completed for the setup:

1. Create a certificate request.

OpenSSL can be used as a tool on Linux (https://www.openssl.org/) and Windows (http://slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html).

Under Linux, for example, the command openssl req -nodes -new -newkey rsa:2048 -sha256 -out csr.pem can be used to start the generation. After the queries (umlauts in the specifications must be paraphrased), a private key "privkey.pem" and the certificate request "csr.pem" are generated. The private key must be stored securely on the machine. It will be needed later in combination with the certificate for encrypting the connections.

2. Upload certificate request

The certificate request created in step 1 can be uploaded via the CA's web interface (https://pki.pca.dfn.de/dfn-ca-global-g2/cgi-bin/pub/pki?cmd=getStaticPage;name=index;id=1&RA_ID=4760) under the Server Certificates tab. Please select the appropriate profile and fill in the further details (umlauts must also be transcribed here). After confirming the entries, the certificate request is displayed. This must be printed out and signed.

3. Make an appointment at the registration office (RA) of the University of Potsdam.

For personal identification, you have to present yourself to one of our colleagues at the am Neuen Palais. To make an appointment, please contact us via e-mail (zim-serviceuni-potsdamde with the subject "Question DFN-PKI certificates"). Please bring the signed certificate application and your ID card to the appointment."

4. The valid certificate

After successful identification and approval of the application, you will receive the certificate by e-mail. Receipt of the email may take a few hours, normally only a few minutes. You can now embed and use the certificate on your machine.

Zertifikate | DFN-PKI

Platzhalter
Quelle: ZIM

Das ZIM bietet für alle Mitglieder und Angehörige der Universität Potsdam eine DFN-Zertifizierungsstelle an. Sie können sogenannte Nutzer- und Server-Zertifikate beantragen.

Platzhalter
Quelle: ZIM

Wozu werden Zertifikate benötigt?

Wenn Sie vertrauliche Informationen wie z.B. Kontodaten, Transaktionsnummern oder Passworte an einen Webserver oder Mailserver übermitteln, muss die Verbindung zum Server verschlüsselt werden, damit nicht böswillige Dritte die Informationen abhören können. Der Server muss sich auch "ausweisen" und beweisen, dass er wirklich derjenige Server ist, der er zu sein vorgibt. Man sagt, der Server muss sich authentifizieren.

Beantragung von Nutzerzertifikaten

Für das zertifizierte Versenden und Verschlüsseln von E-Mails können Nutzerzertifikate beantragt werden. Eine Schritt für Schritt Anleitung finden Sie hier (https://www.uni-potsdam.de/de/mailup/allgemeines/sichere-e-mails).

Beantragung von Serverzertifikaten

Zertifikate für Server in den Institutionen und Einrichtungen der Universität Potsdam können über die Webschnittstelle der CA (https://pki.pca.dfn.de/dfn-ca-global-g2/cgi-bin/pub/pki?cmd=getStaticPage;name=index;id=1&RA_ID=4760) beantragt werden.

Für die Einrichtung müssen folgende Schritte durchlaufen werden:

1. Erstellen einer Zertifikatsanfrage

OpenSSL kann als Werkzeug unter Linux (https://www.openssl.org/) und Windows (http://slproweb.com/products/Win32OpenSSL.html) genutzt werden.
Unter Linux kann zum Beispiel mit dem Befehl openssl req -nodes -new -newkey rsa:2048 -sha256 -out csr.pem die Generierung gestartet werden. Nach den Abfragen (Umlaute in den Angaben müssen umschrieben werden) werden ein privater Schlüssel "privkey.pem" und die Zertifikatsanfrage "csr.pem" erzeugt. Der private Schlüssel muss sicher auf der Maschine verwahrt werden. Er wird später in Kombination mit dem Zertifikat für das Verschlüsseln der Verbindungen benötigt.


2. Zertifikatsanfrage hochladen

Über die Webschnittstelle der CA (https://pki.pca.dfn.de/dfn-ca-global-g2/cgi-bin/pub/pki?cmd=getStaticPage;name=index;id=1&RA_ID=4760) kann unter dem Reiter Serverzertifikate die in Schritt 1 erstellte Zertifikatsanfrage hochgeladen werden. Bitte das entsprechende Profil auswählen und die weiteren Angaben ausfüllen (Umlaute müssen auch hier umschrieben werden). Nach Bestätigung der Eingaben wird der Zertifikatsantrag angezeigt. Dieser muss ausgedruckt und unterschrieben werden.


3. Termin bei der Registrierungsstelle (RA) der Universität Potsdam vereinbaren

Zur persönlichen Identifizierung müssen Sie bei einem unserer Kolleginnen oder Kollegen am Neuen Palais vorstellig werden. Wenden Sie sich zur Terminvereinbarung per Mail (zim-serviceuni-potsdamde mit dem Betreff "Frage DFN-PKI Zertifikate") an uns. Bitte bringen Sie zum Termin den unterschriebenen Zertifikatsantrag und Ihren Personalausweis mit.“


4. Das gültige Zertifikat

Nach erfolgreicher Identifizierung und Genehmigung des Antrages erhalten Sie das Zertifikat per E-Mail. Der Erhalt der E-Mail kann einige Stunden, normal nur wenige Minuten, dauern. Das Zertifikat können Sie nun auf Ihrer Maschine einbinden und verwenden.