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Methoden zur Beratung von Lernprozessen

Auch wenn Beratungsgespräche mit Studierenden zum Alltag von Lehrenden gehören, können sie immer wieder Herausforderungen mit sich bringen - seien es Missverständnisse, Verständigungsschwierigkeiten, der Umgang mit tiefen Emotionen oder ein hoher Zeitaufwand.

In diesem dreiteiligen Online-Workshop erarbeiten Sie sich fallbasiert Wege, wie Sie Beratungsprozesse mit Studierenden souverän, zielgerichtet und durch eine produktive Gesprächsatmosphäre gestalten können. Ziel soll dabei sein, dass Sie als Beratende*r Ihre Rolle als Lernbegleiter*in wahrnehmen und den ratsuchenden Studierenden handlungsorientierte Unterstützung in ihrem Lernprozess und bei ihren Anliegen im Studium geben. Anhand konkreter Beratungsfälle aus Ihrer Lehr- und Prüfungspraxis erarbeiten Sie sich dafür im Rahmen des Workshops geeignete Problemlösungsansätze. Sie erlernen praxisnahe, gut umsetzbare Methoden für eine lernprozessorientierte Beratung Ihrer Studierenden.

Workshop-Aufbau und Inhalte

Es finden drei Online-Sitzungen jeweils von 9:30 - 14:30 Uhr (inkl. Pausen) statt, die inhaltlich aufeinander aufbauen.

In der ersten Online-Sitzung wird eine Sammlung individueller Fallbespiele aus der Lehr- und Prüfungspraxis der Teilnehmer*innen erstellt, welche im weiteren Verlauf entlang der Workshopinhalte praxisbezogen bearbeitet werden.

  • 1. Online-Sitzung am 13.03.2026: Basisvariablen guter Beratung, Kommunikation im Beratungsprozess, Rollenverständnis als (Lern-)Berater*in, Gesprächs- und Fragetechniken zur Ergründung von Beratungsanliegen und Unterstützung eigenständiger Problemlösungen des*der Ratsuchenden
  • 2. Online-Sitzung am 20.03.2026: Gestaltung einer produktiven Gesprächsatmosphäre, Beraten nach dem personenzentrierten Ansatz (Carl R. Rogers), Selbstfürsorge in der Beratung, Besonderheiten der Online-Beratung
  • 3. Online-Sitzung am 27.03.2026: Umgang mit schwierigen Beratungssituationen und/oder Konflikten, Einsatz von Visualisierungen und anderen Hilfsmitteln, Grenzen der eigenen Beratung

Arbeitsform

  • Kollegiale Beratung
  • Bearbeitung von Fallbeispielen in Kleingruppen
  • moderiertes Gruppengespräch und Reflexionsübungen
  • Input und Präsentation
  • Anwendungsübungen, Rollenspiele

Ziele


Die Teilnehmenden können nach der dreiteiligen Online-Veranstaltung

  • ihre Rolle als Lernbegleiter*in anhand der Auseinandersetzung mit ihrer eigenen Beratungspraxis reflektieren,
  • Problemlösungen anhand konkreter Beratungsfälle aus der eigenen Lehr- und Prüfungspraxis entwickeln,
  • Gesprächs- und Fragetechniken anwenden, die für eine produktive Gesprächsatmosphäre in Online- und Präsenz-Settings sorgen, um die ratsuchenden Studierenden zur eigenständigen Problemlösung zu animieren,
  • Methoden der Selbstfürsorge nutzen, um Beratungsgespräche authentisch und gelassen zu führen,
  • schwierigen Beratungssituationen souverän begegnen und zielgerichtet entscheiden, ab welchem Zeitpunkt eine Weitervermittlung notwendig ist.

Gehalten von

Sarah Hostmann

Anmeldung

Ja , bis zum 12.03.2026

Veranstaltungsart

Workshop

Universitäts-/ Fachbereich

Zentrale Universitätseinrichtungen

Termin

Beginn
13.03.2026, 09:30 Uhr
Ende
13.03.2026, 14:30 Uhr
Bei dem Angebot handelt es sich um einen mehrteiligen Workshop. Der Workshop findet an folgenden Tagen statt: 13.03.2026, 09:30 - 14:30 Uhr 20.03.2026, 09:30 - 14:30 Uhr 27.03.2026, 09:30 - 14:30 Uhr
iCal

Veranstalter

Netzwerk Studienqualität Brandenburg (sqb) Am Neuen Palais 10 Haus 6, Raum 0.38 14469 Potsdam E-Mail: info@faszination-lehre.de Telefon: 0331 977-1854

Ort

Online-Veranstaltung


Lageplan

Kontakt

Dr. Benjamin Klages
Am Neuen Palais 10, Haus 6, Raum 0.27
14469 Potsdam

Telefon: 0331977124472