Passt das Lehramtsstudium zu mir?

Das Lehramtsstudium und du - Perfect Match or No Match?

Sowohl das Lehramtsstudium als auch der Lehrberuf sind mit einer Reihe von Anforderungen und Erwartungen verknüpft, welche einige Studierende an der Richtigkeit Ihrer Studien- bzw. Berufswahl zweifeln lassen. Theorien zum sog. „Person-Environment-Fit“ gehen davon aus, dass sich aus der Passung zwischen den individuellen Merkmalen einer Person und den spezifischen Anforderungsprofilen beruflicher Umwelten unterschiedlich günstige berufsbezogene Erlebens- & Verhaltensmuster ableiten lassen. Die wohl wichtigste Determinante für Zufriedenheit in Studium und Beruf stellt dabei die Studienmotivation dar. So sind Studierende, die eine intrinsische Studien- bzw. Berufswahlmotivation aufweisen, also das Studium bzw. den Beruf vorwiegend ergreifen, weil sie inhaltlich an ihren Fächern interessiert sind und gerne mit Menschen arbeiten möchten, im Studium deutlich lernzielorientierter, gewissenhafter, nutzen bessere Lernstrategien und schneiden im bildungswissenschaftlichen Anteil des Studiums besser ab, als Personen, die das Studium bzw. den Beruf aus extrinsischen Gründen (vermeintlich geringer Arbeitsaufwand, Prestige, Mangel an Alternativen o.ä.) gewählt haben. Auf dieser Seite finden Sie daher Informationen, mit Hilfe deren Sie überprüfen können, ob das Lehramtsstudium bzw. der Lehrberuf das Richtige für Sie ist.

Welcher Studierendentyp sind Sie ?

Eine 2009 durchgeführte Studie untersuchte Lehramtsstudierende hinsichtlich Ihrer Einstellungen sowie Ihrer Motivations- bzw. Interessenlage. Dabei konnten drei unterschiedliche Profile bzw. Studierendentypen identifiziert werden. Mit jedem Studierendentyp sind individuelle Stärken und Schwächen assoziiert. Finden Sie heraus, welcher Studierendentyp Sie sind und welche Unterstützungsangebote Ihnen helfen können, das Lehramtsstudium erfolgreich zu bewältigen

Selbsttest: Passt das Lehramtsstudium zu Ihnen?

Der FIT-L (R) stellt eine Revision des von Faust, Schaarschmidt & Fischer publizierten Fragebogens „Fit für den Lehrerberuf?!“ (FIT-L) dar. Der Fragebogen erlaubt es interessierten Personen, sich ein konkretes Bild von den Anforderungen des Lehrerberufs zu verschaffen und über den Abgleich mit den eigenen Erwartungen und Voraussetzungen zu einem differenzierteren Urteil über die persönliche Eignung und bestehenden Entwicklungsbedarf zu kommen. In einer umfangreichen Auswertung werden die individuellen Ergebnisse differenziert dargestellt und Entwicklungsanregungen gegeben. Die Möglichkeiten des Instruments werden voll ausgeschöpft, wenn in Ergänzung der Selbsteinschätzung eine Fremdeinschätzung eingeholt wird. Das zusätzliche Urteil einer anderen Person kann hilfreich sein, einer geschönten oder überkritischen Sicht auf die eigene Person entgegenzuwirken und wünschenswerte Selbstreflexionen auslösen. Für die Fremdeinschätzung kommen Personen in Frage, die die am Lehrerberuf interessierte Person (sehr) gut kennen (Mentoren, Lehrer, Trainer, Freunde).

Checkliste: Was braucht es für ein erfolgreiches Lehramtsstudium und einen erfolgreichen Einstieg in den Lehralltag?

Sie sind sich unsicher, ob Sie alles mitbringen, was es für den Lehrberuf braucht? Im Folgenden haben wir für Sie eine kleine Checkliste zusammengestellt, welche aufzeigt, was Studierende brauchen, um das Lehramtsstudium und den Einstieg ins Berufsleben erfolgreich zu bewältigen. Ganz wichtig dabei ist: All diese Kompetenzen sollen Sie im Laufe Ihres Studiums und des anschließenden Referendariats entwickeln! Es ist keinesfalls notwendig oder zu erwarten, dass Sie diese Kompetenzen vor Abschluss Ihrer Ausbildung komplett ausgebildet haben!

Besondere Literaturempfehlung

Das Studienbuch richtet sich explizit an Lehramtsstudierende in der ersten Phase der LehrerInnenbildung an der Universität und beleuchtet relevante wissenschaftliche Befunde im Zusammenhang mit der Lehramtsausbildung bzw. dem  Lehrberuf.  Das Buch bietet einen guten ersten Überblick zu relevanten Aspekten der LehrerInnenbildung (bspw. LehrerInnenpersönlichkeit, Unterrichtsqualität, Erziehungsauftrag, Diagnostik im Lehrberuf, Heterogenität und Inklusion, Kollegiale Kooperation, Bealstungen & Beanspruchungen uvm.)

Rothland, M. (Hrsg.). (2023). Beruf Lehrer:in. Ein Studienbuch. Münster: UTB; Waxmann.