Zum Hauptinhalt springen

Abschlussarbeiten

Was soll ich bei der Abschlussarbeit machen?

Die Abschlussarbeit soll zeigen, dass die Studierenden in der Lage sind, ein sportpsychologisches Problem selbständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten und die Ergebnisse sachgerecht darzustellen.
Allgemeine und spezifische Hinweise zu Abschlussarbeiten in der Sportpsychologie finden Sie in unsere Handreichung gesammelt. Dieser muss zwingend vor der Kontaktaufnahme mit den Mitarbeitenden der Professur gelesen werden, um redundante Fragen zu vermeiden.

Handreichung Abschlussarbeiten in der Sportpsychologie

Die Handreichung sammelt alle Informationen rund um das Thema Abschlussarbeiten in der Sportpsychologie. Zum Beispiel sind die Aspekte: Anfrage einer Abschlussarbeit, Arten von Abschlussarbeiten, Aufbau und Struktur von empirischen Arbeiten und systematischen Literaturübersichten sowie Informationen zum Exposé und der Bewertung der Arbeiten enthalten.

Welche Arten von Abschlussarbeiten kann ich in der Sportpsychologie schreiben?

In der Sportpsychologie werden nur zwei Arten von Abschlussarbeiten akzeptiert.

  1. Systematische Literaturübersicht (Systematic Literature Review): Bei dieser Art von Arbeit wird die aktuell verfügbare wissenschaftliche Literatur zu einem Forschungsthema nach einem methodisch festgelegten Verfahren recherchiert und kritisch bewertet. Entsprechend bildet eine umfangreiche Literaturrecherche die Grundlage für jede Literaturarbeit. Diese Literaturrecherche muss systematisch erfolgen und innerhalb der Arbeit nachvollziehbar dokumentiert sein.
  2. Empirische Arbeit: Bei dieser Art der Arbeit liegt das Sammeln und Auswerten von Daten im Vordergrund. Bei uns in der Sportpsychologie können Sie zwischen drei Arten von empirischen Arbeiten wählen:
    1. Entwicklung und empirische Bearbeitung einer eigenen Fragestellung im Rahmen eines selbst konzipierten Forschungsprojekts (einschließlich der Entwicklung des Designs, der Operationalisierung der Variablen, der Durchführung der Erhebung, der Auswertung und der Interpretation der Daten);
    2. Bearbeitung eines selbstgewählten Themas im Rahmen eines bei uns bereits laufenden Forschungsprojekts (z. B. Erweiterung laufender Untersuchungen um sinnvolle Subfragestellungen und Variablen),
    3. Mitarbeit an Erhebungen im Rahmen eines laufenden Forschungsprojekts mit anschließender Nutzung (eines Teils) der Daten.


Für beiden Arten der Abschlussarbeiten finden Sie umfangreiche Informationen (z.B. spezifische Informationen zu Aufbau, Inhalt und Darstellung) in der Handreichung für Abschlussarbeiten.

Wer kann in der Sportpsychologie eine Abschlussarbeit schreiben?

Natürlich können Studierende mit Interesse an sportpsychologischen Themen ihre Abschlussarbeit an der Professur für Sportpsychologie schreiben. Vor allem sind wir dabei für Arbeiten von Studierenden aus allen Sportstudiengängen zuständig. Aber auch Studierende der Psychologie sind mit ihren Abschlussarbeiten herzlich bei uns willkommen!


Formalia und Anforderungen der Sportpsychologie

Die hier angegebenen Dokumente finden Sie bereits auf den einzelnen oben aufgeführten Seiten.
Für einen Schnellzugriff sind sie hier noch einmal alle Dokumente gesammelt.

Formular Themenvorschlag, zur Anfrage einer Abschlussarbeit an der Professur für Sportpsychologie

Handreichung Abschlussarbeiten in der Sportpsychologie

Web-Formular zur Anfrage einer Abschlussarbeit in der Sportpsychologie

Nützliche Ressourcen der Universität Potsdam

Zentrum für Sprachen und Schlüsselkompetenzen (Zessko)
Das Zessko offeriert ein vielfältiges Angebot. Sie können z. B. eine Schreibberatung in Anspruch nehmen, Literaturhinweise zum wissenschaftlichen Schreiben finden oder sich in Schreibgruppen vernetzen.

Universitätsbibliothek
Die Universität bietet detaillierte Informationen zur Literaturrecherche, individuelle Beratungstermine oder auch Kursangebote zum Thema Literaturverwaltung und Zitation.

Richtlinie zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis (Plagiatsrichtlinie) der Universität Potsdam