Zum Hauptinhalt springen

Unsere Pflaumen

In 2017 haben wir drei Pflaumensorten eingepflanzt auf der Wiese zwischen 146 und dem zentralen Platz: die Mirabelle von Nancy „Nancy“, die Reneclaude „Rene“ sowie die Zwetschge „Zoe“, die zu dritt eine Wiese bewohnen. Nancy mag warme Standorte, ist robust und frosthart und kann sich selbst bestäuben. Rene trägt wie Nancy runde Früchte, seine sind aber pflaumenblau statt zartrosa. Zoe trägt längliche Früchte, die sich reif gut vom Stein lösen lassen.

2018 überraschte uns Nancy als erster Baum mit Früchten und bewies uns, dass sie sich am Standort wohlfühlte! 2019 haben die Bäume wieder ausgetrieben und uns mit Blüten beschenkt. Nancy und Rene trugen auch Früchte in 2019. Angesichts des warmen Winters trieben Nancy und Zoe schon Anfang März 2020 wieder aus, während sich Rene noch ein wenig Zeit lässt. Ende März gehen die Knospen auf und im April blühen Nancy und Zoe.