uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Veranstaltungen

Sommerkolloquium 2018

Am 22. und 23. Juni fand im Bildungszentrum in Erkner das bereits dritte Sommerkolloquium statt. Es stand unter dem Motto „Was haben wir geschafft…. und wie geht es weiter?“ Als Moderatorin stand uns bei der Bearbeitung dieser Frage Frau Edda Wilde zur Verfügung. In verschiedenen Workshops, einem World-Café sowie einer Steuergruppensitzung und einer Zukunftswerkstatt wurden viele Ideen entwickelt und präsentiert. Gerade die dauerhafte Verstetigung guter Projektergebnisse war den Anwesenden ein besonderes Anliegen. Die Kooperation der verschiedenen Projektbausteine soll ebenfalls verbessert werden. Pausen, gemeinsames Abend- und Mittagessen sowie das gesellige Beisammensein in der Bar „Bildungslücke“ boten genügend Möglichkeiten sich über viele Inhalte auszutauschen.


How to get your articles published in peer revied journals

Unter dieser Überschrift bot Herr Prof. Boone von der Miami University im Rahmen des Promotionsprogrammes einen dreitägigen Workshop an. Viele Themen rund um das Publizieren eines Beitrages wurden gemeinsam erarbeitet: Welche Zeitschriften gibt es? Welche sind geeignet? Nach welchen Kriterien wähle ich eine geeignete Zeitschrift aus? Welche Informationen liefern die Autorenrichtlinien? Wie baue ich einen Artikel auf? Wie kommuniziere ich mit den Gutachtern und Herausgebern? Ein fertiger Artikel wurde gemeinsam überarbeitet. Zu einer Kurzpräsentation wurden mögliche Publikationsstrategien diskutiert. Am Ende der drei Tage gingen die Teilnehmer_innen mit vielen Ideen nach Hause.