Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Finden aufgrund der Corona-Krise alle Lehrveranstaltungen online statt?

Warum sollte ich mich für UP°grade entscheiden?

Welche Sprachen kann ich während der Orientierungsphase UP°grade lernen?

Wie kann ich an der Orientierungsphase UP°grade teilnehmen?

Ich habe die sprachliche Eignungsprüfung nicht bestanden und möchte deshalb in die Orientierungsphase. Kann ich mich trotzdem schon für mein zweites Wunschfach einschreiben?

Ich komme nicht aus Deutschland. Kann ich auch an der Orientierungsphase UP°grade teilnehmen?

Wann wird die Orientierungsphase UP°grade angeboten und wie lange dauert sie?

Was kostet die Teilnahme an der Orientierungsphase UP°grade?

Welchen Abschluss habe ich nach der Orientierungsphase UP°grade?

Kann ich mir die zwei Semester der Orientierungsphase UP°grade als Wartezeit für einen (zulassungsbeschränkten) Studiengang anrechnen lassen?

Muss ich nach der Orientierungsphase UP°grade an der Universität Potsdam weiterstudieren?

Was sind Module? Was sind Leistungspunkte (LP)?

Kann ich auch an Lehrveranstaltungen teilnehmen, die nicht Teil der Orientierungsphase UP°grade sind?

Werden die Lehrveranstaltungen auch von Studierenden aus anderen Studiengängen besucht?

Muss ich mich zu Lehrveranstaltungen anmelden?

Die Studienorganisation erscheint mir sehr kompliziert. Wie behalte ich den Durchblick?

Was passiert, wenn ich in den zwei Semestern der Orientierungsphase UP°grade nicht das Sprachniveau erreiche, das in meinem Wunsch-Bachelorstudiengang vorausgesetzt wird?

Wie wirkt sich die Orientierungsphase UP°grade auf die Dauer des anschließenden Bachelorstudiums aus?

Kann ich für die Orientierungsphase UP°grade BAföG erhalten?

Wie komme ich nach der Orientierungsphase UP°grade in meinen Wunsch-Studiengang an der Universität Potsdam?