Zum Hauptinhalt springen

Schulensembleleitung und deren Handlungsfelder für die Praxis

Ensemblemusizieren in der Schule, auch im Rahmen des Musikunterrichtes, ist ein effektiver Weg zur musikalischen und sozialen Bildung.

Wenn die Schulstunde jedoch zur Begeisterstunde werden soll, besteht die Kunst darin, Vermittlung und Selbstentdecken spielerisch miteinander zu verknüpfen.

Hierfür brauchen Musiklehrende eine besondere Kompetenz: Neben der musikalischen und technischen Dirigierausbildung benötigen sie eine erweiterte Ausbildung zum Ensemble-Pädagogen.

Prof. Peter Vierneisel, Direktor der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung und Honorarprofessor am Bereich Musik und Musikpädagogik der Universität Potsdam, forscht und lehrt seit vielen Jahren zu diesem Thema.
Mit der „Dirigierausbildung PLUS - Methode Prof. Vierneisel” hat er eine Weiterbildungsmöglichkeit geschaffen, mit der Musiklehrerinnen und Musiklehrer, zu ihrer musikalischen und dirigiertechnischen Ausbildung, die notwendigen kommunikativen Prozesse erlernen, um im Rahmen der heutigen schulischen Anforderungen musikalische und soziale Bildungsziele über das Ensemblemusizieren umsetzen zu können. Hierbei geht es um Kompetenzen der Wahrnehmung, der Dosierung von Impulsen, der Vertrauensbildung, der Wertschätzung sowie der Sinngebung und Identifikation.

Gehalten von

Hon.-Prof. Peter Vierneisel

Anmeldung

Ja , bis zum 25.06.2024

Veranstaltungsart

Kurse

Universitäts-/ Fachbereich

Humanwissenschaftliche Fakultät

Termin

Beginn
06.09.2024, 09:30 Uhr
Ende
12.09.2024, 16:30 Uhr
Blockveranstaltung an 7 Tagen

Veranstalter

Musikpädagogik und Musikdidaktik

Ort

Universität Potsdam, Campus II - Golm, Haus 6, Raum 2.04
Karl-Liebknecht-Str. 24/25
14476 Golm
Lageplan

Kontakt

Lisa Rogalski
Karl-Liebknecht-Str. 24-25
14476 Potsdam

Telefon: +49 331 977 230186