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Journals

2017

Zoerner, D., Moebert T., Lucke U., "IT-gestütztes Training sozio-emotionaler Kognition für Menschen mit Autismus" in: Informatik Spektrum 40(02). Springer, Oktober 2017.

Karlapp M., Mazandarani E., Lucke U., Zinke F., "Personalisierte Screenreader - Einfach, schnell und ohne Programmierkenntnisse", erscheint in: Informatik Spektrum. Springer, 2017

Karlapp, M., Köhlmann, W.: "Adaptation and Evaluation of a Virtual Classroom for Blind Users", i-com, 16.1 (2017), S. 45-55.

2015

Kiy, A.; Geßner, H. Grünewald, F.; Lucke, U.: "A hybrid and modular framework for mobile campus applications", i-com 15/1, München : Oldenbourg Verlag, April 2015.

Lemcke, S.; Haedge, K.; Zender, R.; Lucke, U.: "RouteMe – A Multilevel Pervasive Game on Mobile Ad-hoc Routing", Personal and Ubiquitous Computing 19/3, London : Springer-Verlag, Mai 2015.

Zender, R.; Dittrich, A.; Höfler, J.; Lucke, U.: "Erfahrbares Programmieren durch den zielgerichten Einsatz von Flugdrohnen im Informatikunterricht", e-learning and education (eleed), Online, 2015.

S. Lemcke, K. Haedge, R. Zender, U. Lucke: “RouteMe – A Multilevel Pervasive Game on Mobile Ad-hoc Routing”, Personal and Ubiquitous Computing 19/3, London : Springer-Verlag, Mai 2015.

R. Zender, A. Dittrich, J. Höfler, U. Lucke: “Erfahrbares Programmieren durch den zielgerichten Einsatz von Flugdrohnen im Informatikunterricht”, erscheint in: e-learning and education (eleed), Online, 2015.

2014

U. Lucke, C. Rensing: “A survey on pervasive education”, Pervasive and Mobile Computing, Special Issue on Pervasive Education, Vol. 14, S. 3‐16, Elsevier, Oktober 2014.

R. Zender, R. Metzler, U. Lucke: “FreshUP ‐ A Pervasive Educational Game for Freshmen”, Pervasive and Mobile Computing, Special Issue on Pervasive Education, Vol. 14, S. 47‐56, Elsevier, Oktober 2014.

U. Lucke: “Technical approaches for the detection of criminal activities in online environments”, Oranienburger Schriften, S. 71‐82, Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg, Januar 2014.

J. Hafer, A. Kiy, U. Lucke: "Moodle & Co. auf dem Weg zur Personal Learning Environment“, e‐learning & education (eleed), Iss. 10, 27 S., Oktober 2014. (urn:nbn:de:0009‐5‐40850)

W. Köhlmann: "Richtlinien zur barrierefreien Gestaltung virtueller Klassenzimmer für Blinde", Journal of Interactive and Cooperative Media (i‐com), Vol. 13, Nr. 3, S. 3‐11, Oldenbourg, November 2014.

2013

M. Hilse, U. Lucke: „Systematische Verankerung von E-Learning in der Breite der Hochschule, in Neues Handbuch Hochschullehre, Nr. D 3.26, Berlin : Raabe, Juni 2013.

R. Zender, J. Dehne, H. Geßner, U. Lucke: „RouteMe – Routing in Ad-hoc-Netzen als pervasives Lernspiel“, i-com 12/1, München : Oldenbourg Verlag, April 2013.

2012

U. Lucke, U. Schroeder: „Forschungsherausforderungen des E-Learning“, i-com 11/01, München : Oldenbourg Verlag , S. 1-2, März 2012.

U. Lucke, M. Specht: „Mobilität, Adaptivität und Kontextbewusstsein im E-Learning“, i-com 11/01, München : Oldenbourg Verlag , S. 26-29, März 2012.

R. Zender, U. Lucke: „Synchronisationsmechanismen in Mixed-Reality-Arrangements“, Zeitschrift für E-Learning, Vol. 7, Nr. 1, Wien : Studienverlag, März 2012.

2011

U. Lucke and R. Zender: „3D Interactions between Virtual Worlds and Real Life in an E-Learning Community”. In: Advances in Human-Computer Interaction, Vol. 2011, Hindawi Publishing, Mai 2011.